In einer Welt der schrittweisen Veränderung gibt es manchmal ein Produkt, das einen ganzen Sprung nach vorne bedeutet. Als uns Ian Collins von Renthal darüber informierte, dass sie eineinhalb Jahre mit der Entwicklung einer neuen Gummimischung verbracht hatten, wäre es leicht gewesen, zu denken: „Ok, ein weiterer Griff.“ Wie falsch hätten wir gelegen!

Ian Collins führte die Neuheit weiter aus: „Wir haben 18 Monate mit der Entwicklung und den Tests zu diesem Griff verbracht und sind begeistert von den Leistungsverbesserungen. Denk an die Klebrigkeit von Harz, aber an deinen Griffen. Es gibt nichts gleichwertiges auf dem Markt, da diese Mischung für Renthal entwickelt wurde. Die neue und einzigartige Ultra Tacky Mischung produziert fortlaufend eine klebrige Oberflächenbeschichtung. Die daraus resultierenden, klebrigen Griffe erhöhen die Kontrolle deutlich und verringern die Ermüdung.“

Renthals new Ultra Tacky compound redefines grip contact
Die neue Ultra Tacky Mischung von Renthal definiert Griffkontakt neu.

Die neuen Griffe sind noch nicht zu haben, wir konnten aber ein Testpaar ergattern. Bereits beim Auspacken fiel die klebrige Oberfläche direkt auf. Die Griffe fühlen sich weich und unfassbar klebrig an, als ob sie jemand in Leim gewälzt hätte, ein Gefühl, das sich schwer in Worte fassen lässt. Die Griffe schmiegen sich an die Hand und bieten phänomenalen Halt, weit verlässlicher als andere Mischungen auf dem Markt.

Der Montageträger und das Doppelklemmen-Design ist das gleiche wie bei existierenden Renthal Griffen und der Ultra Tacky wird genau so viel kosten wie Renthals Kevlar Griff, nämlich 32,95 €.

Renthal design and fabricate in house
Renthal designt und fertig im Hause.
The soft knurled surface is impressively tenacious
Die weiche, geriffelte Oberfläche ist beeindruckend pappig.
The styling of the grips is clean and distinctly Renthal
Das Styling der Griffe ist schlicht und typisch Renthal.

Wir fahren diese Griffe inzwischen seit etwa 20 Touren, von epischen Alpen- bis schmutzigen Hometrails in Schottland und und sind hellauf begeistert. Die Klebrigkeit ist besonders bei nassen Bedingungen auffällig, wenn andere Griffe sich anfühlen, als wollte man ein in Fett getränktes Wiesel festhalten. Auf langen Touren bedeutet das Extra an Halt, dass man weniger Energie darauf verwenden muss, den Lenker festzuhalten, was uns gerade bei Abfahrten im alpinen Gelände ein Plus an Kontrolle und Entspannung für die Hände gebracht hat.

Nach etwa zehn Fahrten schien es, als würden die Griffe ihren fantastischen Halt verlieren. Auf Empfehlung von Renthal schrubbten wir die Griffe mit etwas klaren Wasser ab, woraufhin sie wieder wie neu klebten. Es ist zu früh, um über die Langlebigkeit urteilen zu können, aber wir haben an einem Langzeit-Testbike Renthal Kevlar Griffe, die auch nach 2000 km immer noch gut in Form sind, wir sind also optimistisch. Falls ihr eure Griffe möglichst hart und präzise mögt, könnten euch die Ultra Tackys etwas zu weich sein, uns hat die schmale Größe auf den Trails gut gepasst. Renthal wird auch zukünftig eine ganze Bandbreite an Griffen anbieten, aber diese hier sind unser neuer Favorit. Wenn ihr klebrige Griffe mögt – werdet ihr die Ultra Tacky lieben.

On grimy days it feels like someone has glued your hands to the bars...
An feuchten Tagen fühlte es sich an, als hätte jemand unsere Hände an den Lenker geklebt…

Die Renthal Ultra Tacky Lock-On Griffe gibt es ab dem 14. Oktober zu einem Preis von 32,95 €. Mehr Informationen auf renthal.com/grips

Text und Bilder: Trev Worsey


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!