Mit auffallend schicker Ästhetik und dem potenten RIOT-Link Hinterbau mischte das Ghost AMR Riot Lector 9 das Trailbike-Segment ordentlich auf. Beim zweiten Rennen der Specialized-SRAM Enduro Series in Riva del Garda entdeckten wir einen Prototypen mit dem selben RIOT-Link-Fahrwerk, aber mehr Federweg.

Enduro Magazin www.enduro-mtb.com ghost cagua riot link enduro bike prototype 2015-6

27,5″-Laufräder, 150 Millimeter Federweg und ein Riot-Link Hinterbau sind die Eckdaten des Ghost 2016 Prototyps.

The Riot-Link suspension system provides a plush rear with a great progression at the end of travel.
Der Riot-Link Hinterbau liefert ein sensibles Heck mit optimaler-gewählter Progression am Ende des Federwegs. Weitere Informationen zum Hinterbau gibt’s auf dieser Minisite.

Während das AMR Riot Lector mit 130 Millimeter Federweg ausgestattet ist, liefert das Fahrwerk des Prototypen 150 Millimeter am Heck und 160 an der Front. Das bisher noch namenlose Bike ist damit auch für gröberes Gelände und anspruchsvolle Enduro Racetracks gewappnet. Bei diesem frühen Prototypen besteht der Hauptrahmen noch aus Aluminum, das ab 2016 verfügbare Serienbike wird aus Carbon gefertigt.

Exact fit: There's not much space arround the Cane Creek rear shock.
Passgenau: Viel Platz rund um den Cane Creek Dämpfer gibt es nicht.

Mit kurzen 425 Millimter Kettenstreben, einem 66,2 Grad Lenkwinkel und einem eher kurzen Oberrohr (433 Millimeter Reach) hat das neue Ghost Potential zu einer verspielten Spaßmaschine. Ein steiler 75 Grad sitzwinkel sollte für gute Pedaliereigenschaften sorgen.

Doing it right: Races are a good test-setting for prototypes and new products!
So wirds gemacht: Harte Renneinsätze wie hier am Gardasee bieten Beste Bedingungen, ein neues Produkt auf Herz und Nieren zu testen.

Das Bike verwendet den selben Carbon-Hinterbau wie das AMR Lector Riot. Durch Umpositionieren der Drehpunkte haben die Ghost-Ingenieure die Kettenstrebe aber um 5 Millimeter verkürzt.

"Expect riot" says the shirt, and that's exactly what we do!
“Expect riot” steht auf dem Shirt, und genau das machen wir jetzt – wir sind gespannt aufs fertige Bike!

Words & Photos: Aaron Steinke


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!