Seit Tagen wurde gerätselt was hinter dem neuen Modellnamen “Twoface” steckt, nun steht es fest! Propain Bikes ergänzt seine Produktpalette um ein neues Trailbike, dieses wird das Modell “Headline” ablösen und verfügt über den selben Pro 10 Hinterbau wie das bereits bekannte “Tyee”, allerdings mit 145mm Federweg, geänderten Winkeln und einem leichteren Rohrsatz.

Beim Blick auf das Rad wird sofort klar woher der Namen “Twoface” stammt, zum einen natürlich von der auffälligen Lackierung, welche dem Bike von jeder Seite ein anderes Gesicht verleiht; doch auch auf den Trail soll es laut Propain über zwei Seiten verfügen, leichtfüßig bergauf und eine Rakete bergab.

Schwarzes Bike
“The dark side” auf der Antriebs-Seite präsentiert sich das Rad in schwarz mit weißen Decals. Beim hier gezeigten Modell ist auf der Sitzstrebe noch der Modellname “Headline” zu lesen, dieser wird natürlich in Serie durch Twoface ersetzt.
Weiße Seite
Auf der anderen Seite ist das Rad weiß mit schwarzen Decals. Es ist wohl Geschmackssache was besser gefällt. Wir finden beide Seiten äußerst gelungen!

Geometrie

Wie bereits oben erwähnt wird das Rad unter dem Modell Tyee platziert und erhält daher eine, dem Federweg angepasste tretorientiertere Geometrie und 27,5″ Laufräder ohne die Abfahrtsperformance zu sehr zu beschneiden. Verfügbar ist das Twoface ebenso wie das Tyee in 4 unterschiedlichen Größen von S – XL. Das Rahmengewicht liegt bei 2,9 kg, das Twoface III Komplettbike wiegt 12,8kg.

Nachfolgend findet ihr die wichtigsten Geometriewerte im Überblick:

Größe S M L XL
Oberrohr 561mm 584mm 604mm 624mm
Oberrohr horiz. 511,9mm 538,2mm 562,4mm 588,4mm
Kettenstreben 445mm 445mm 445mm 445mm
Lenkwinkel 66,5° 66,5° 66,5° 66,5°
Sitzwinkel 75,2° 75,2° 75,2° 75,2°
Tretlagerhöhe 346mm 346mm 346mm 346mm
Sitzrohrlänge 420mm 457mm 482mm 508mm
Reach 405mm 428mm 448mm 468mm
Stack

586mm 586mm 586mm 586mm
Twoface_Frame_06 Bike Action Closeup
David in Action II
Auf der kurzen Testfahrt wusste das Twoface zu gefallen, der Hinterbau ist sehr antriebsneutral wodurch das Rad willig nach vorne sprintet. Ein ausführlicher Testbericht folgt dann in Kürze wenn wir das Rad länger testen konnten.

Farben, Ausstattung und Preise

Eines vorweg, auch beim Twoface hat man auf der Homepage wieder die Möglichkeit das Bike individuell anzupassen. Verfügbar wird es zu beginn in drei Farben und drei Ausstattungsvarianten sein. Hier hat der Kunde die Wahl zwischen RAW, lichtblau RAL 5012 und -wie der Name es bereits sagt, “twoface” in schwarz/weiß. Alle Räder werden von Propain serienmäßig mit hochwertigen Lagern der Firma Enduro-Bearings ausgstattet und bewegen sich preislich zwischen 1.999 und 2.999 Euro.

Hier die Ausstattungsvarianten im Detail:

Twoface 1 Twoface 2 Twoface 3
Gabel RockShox Sektor Gold RockShox Revelation RLT RockShox Revelation RCT3
Dämpfer RockShox Monarl RL RockShox Monarch RT3 RockShox Monarch RT3
Schaltung SRAM X7 / X9 SRAM X9 / X0 SRAM X0
Bremse Avid Elixir 7 Trail Shimano XT Avid Elixir X0 Trail
Laufräder DT-Swiss M1900 DT-Swiss XM1501 Spline DT Swiss XM1501 Spline
Cockpit Sickpack Sam / Sixpack Leader Sickpack Sam / Sixpack Leader Sickpack Sam / Sixpack Leader
Reifen Schwalbe Nobby Nic performance Schwalbe Nobby Nic performance Schwalbe Nobby Nic performance
Sattel-/Stütze Sixpack Skywalker / Propain performance Sixpack Skywalker / Propain performance Sixpack Skywalker / Propain performance
Preis 1.999 Euro 2.549 Euro 2.999 Euro
Das Rad wird neben der auffälligen schwarz-weißen Lackierung auch noch in Blau und Raw zu haben sein.
Das Rad wird neben der auffälligen schwarz-weißen Lackierung auch noch in Blau und Raw zu haben sein.
DT Spline Laufräder
Die DT-Swiss Spline Laufräder sind bereits im Modell Twoface 2 verfügbar und begeistern mit geringem Gewicht und guter Stabilität.
Einstellhebel Dämpfer
Im Stand sind die Einstellhebel des Dämpfers gut zu erreichen, während der Fahrt erfordert der Wechsel des Dämpfungsmodus allerdings etwas Übung.
Dämpfer
Serienmäßig werden alle Modelle mit einem Carbon-Schutzblech ausgeliefert und den Dämpfer vor Schmutz und Steinen zu schützen.
Unterrorhr
Die Decals werden mit 3M Schutzfolie auf den Rahmen aufgebracht und ermöglichen so die exakte Trennung in die beiden Farbvarianten.
seitlich
Das uns präsentierte Rad ähnelt in der Ausstattung sehr stark dem Twoface 2 und verfügt wie auch das Serienrad über einen SRAM Antrieb und Shimano XT Bremsen.
Cockpit
Alle drei Modelle wird es in Serie mit einem Sixpack Cockpit geben.

Das Rad kann ab sofort auf der Website www.propain-bikes.com vorbestellt werden und ist dann bereits ab April verfügbar.

Text & Fotos: Christoph Bayer


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!