TF01_XTR_back_2

Das Schweizer Taschenmesser mit der grossen Klinge? Vielseitig wie ein Schweizer Taschenmesser präsentierte sich das BMC trailfox bereits in den letzten Jahren. Das neue trailfox basiert auf der 29er Laufraddimension und ist damit in einem zentralen Aspekt entscheidend gewachsen. Das neue trailfox ist mächtiger, wilder und potenter! Es ist das Schweizer Sackmesser mit der grossen Klinge.

BMC TF Launch from WWW.ENDURO-MTB.COM on Vimeo.

“Back to the roots”

Das Wort „Enduro“ ist derzeit in aller Munde. Egal ob als Renndisziplin oder Lebensphilosophie interpretiert: Fest steht, dass Enduro zum Symbol der
„Fahren-zum-Spass“-Bewegung geworden ist, welche laufend Zuwachs erhält. Am Anfang des Mountainbikesports
standen Enthusiasten, welche sich einen Spass daraus machten, Naturwege hinunterzudonnern.
Beobachtet man die Enduro-Szene, so wird offensichtlich, dass diese Disziplin eine Rückkehr zu den
Wurzeln des Mountainbikesports darstellt.

“Mit unseren Allmountain Bikes verfolgen wir ein simples Ziel: Bikes, mit denen du effizient und
schnell jeden Berg erklimmen kannst, um dann auf der Abfahrt maximalen Spass zu haben. Wir interpretieren
die Rückkehr zu den Wurzeln auf unsere Weise.”
, so heißt es bei der BMC Präsentation.

BMC trailfox 2014
François Bailly-Maître racing the Enduro World Series Val d’Allos on his trailfox TF01 prototype.

Effizient auf den Berg zu fahren und Nervenkitzel auf der Abfahrt erleben, dies war die ursprünglichste Motivation der Mountainbiker. Das BMC trailfox hatte als solider Kletterer schon immer ein grosses Potenzial für anspruchsvolle Abfahrten. Entwickelt in Zusammenarbeit mit Enduro-Fahrern von Weltklasseformat, ist das neue trailfox geschaffen für die ursprünglichsten Ansprüche der Mountainbiker, welche sich ziemlich genau mit den Bedürfnissen der heute stark wachsenden Enduro-Szene überschneiden.

Bewährte Technologien

BMC setzt beim trailfox auf bewährte Technologien wie die „Big Wheel Concept, kurz BWC – Geometrie“ und das APS-Federungssystem. Weiter entschieden sich die BMC-Ingenieure nach unzähligen Tests verschiedener Laufradgrössen für die 29er Laufraddimension, da diese auch für das trailfox mit 150 mm Federweg das grösste Potential aufweist. Während viele Hersteller den Aufwand scheuen, die Kombination von 29er Laufräder, grossem Federweg und kurzen Kettenstreben in die Realität umzusetzen oder gar festhalten, dass dies nicht möglich sei, hat BMC seine Entwicklungskompetenz genau dort eingesetzt.

Präsentation – über 29″-Zoll, Kettenstrebenlänge und Fork-Offset.

Bildschirmfoto 2013-08-11 um 22.32.51
BMC führte lange Versuchstestreihen durch, im Zuge derer sie die Eigenschaften von 26″, 27.5″ und 29″ verglichen.

Bildschirmfoto 2013-08-11 um 22.34.05
Zweifelsohne trägt die Kettenstrebe ihren Teil zum Fahrverhalten (insbesondere Agilität) eines Bikes bei. Besonders bei 29ern ist diese ein heikles Thema! Die Kettenstrebenlänge des trailfox im Vergleich mit einigen Mitstreitern. Doch “nur” kurz heißt noch lange nichts…

Bildschirmfoto 2013-08-11 um 22.34.42

… Wenn die Front nicht stimmt. Mit speziellen 51mm Offset-Gabeln sollen hervorragende (agile) Lenkeigenschaften erreicht werden.

TF01_XTR_2 Die Topversion “Team Red XTR” kostet 8.999 Euro.

Agil und sicher

Die Kombination aus flachem Lenkwinkel, niedrigem Schwerpunkt, kurzem Vorbau und eigens entwickeltem, breitem Lenker sollen auch bei hoher Geschwindigkeit für die nötige Kontrolle sorgen. Die grossen Laufräder garantieren Fahrstabilität in schnellen Abfahrten, hervorragende Rolleigenschaften in technischen Passagen und sicheren Halt auf anspruchsvollem Untergrund. Die Kombination aus kurzen Kettenstreben, kurzem Vorbau und tief angelegtem Tretlager sind der Schlüssel zur Agilität, welche der trailfox aufweist. Das agile und sichere Fahrverhalten des neuen trailfox erlaubt es, anspruchsvolle Trails auf einem komplett neuen Level zu befahren.

Ein effizienter Kletterer

Während das trailfox in Bezug auf sein Abfahrtspotential entscheidend gewachsen ist, wurden die geschätzten Klettereigenschaften beibehalten. Die 29er-Laufräder verringern den Rollwiderstand und erhöhen den Grip, während die APS-Federung für beste Traktion und aufgrund der guten Anti-Wipp-Eigenschaften für eine ideale Kraftübertragung sorgt. Der aus Carbon gefertigte Rahmen des trailfox TF01 wiegt 2490 g, wobei Kabelführungen, die hintere Steckachse und Schutzmaterialien in diesem Gesamtgewicht enthalten sind.

TF01_detail_2

Liebe zum Detail

In der Entwicklung des neuen trailfox wurde auch den Details viel Beachtung geschenkt, um einen schlichten Auftritt und hohe Funktionalität zu gewährleisten. Das integrierte Kettenmanagement hält die Kette sicher auf dem Antrieb. Eine tiefe Überstandhöhe bietet ein praktisches Handling und trotzdem genügend Platz, um Dämpfer mit Ausgleichsbehälter und einen Trinkflaschenhalter zu montieren.

TF01_detail_1

Genügt ein Kettenblatt vorne, so kann die Umwerferaufnahme einfach entfernt werden. Dank der ISCG-Aufnahme kann auch eine konventionelle Kettenführung montiert werden.

Bildschirmfoto 2013-08-11 um 22.35.52Die Geometrie.

Eine komplette Palette

Neben dem trailfox TF01, bei welchem der komplette Rahmen aus Karbon gefertigt ist, bietet BMC auch preisgünstigere Versionen des trailfox an. Das trailfox TF02 verfügt über einen Hinterbau aus Aluminium, während der Rahmen des trailfox TF03 komplett aus Aluminium gefertigt ist. Mit der trailfox Serie deckt BMC umfangreiche Preispunkte ab und spricht damit all diejenigen an, welche die ursprüngliche und heutige Motivation des Mountainbikens in sich tragen.

TF01_XX1_front_2
Das trailfox 01 mit SRAM XX1 – heiß! Doch ebenso stolz ist der Preis: 12,3 kg und 6999 Euro!

TF03_SLXDie günstigste Version des trailfox in Aluminium, das TF03 SLX kostet 2.999 Euro – leider ohne Teleskopsattelstütze. Gewicht? 14.2 kg.

Text & Foto: BMC / Robin Schmitt


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Robin Schmitt

Robin ist einer der zwei Verlagsgründer und Visionär mit Macher-Genen. Während er jetzt – im strammen Arbeitsalltag – jede freie Sekunde auf dem Bike genießt, war er früher bei Enduro-Rennen und ein paar Downhill-Weltcups erfolgreich auf Sekundenjagd. Nebenbei praktiziert er Kung-Fu und Zen-Meditation, spielt Cello oder mit seinem Hund (der eigentlich seiner Freundin gehört!), bereist fremde Länder und testet noch immer zahlreiche Bikes selbst. Progressive Ideen, neue Projekte und große Herausforderungen – Robin liebt es, Potenziale zu entdecken und Trends auf den Grund zu gehen.