Auf dem diesjährigen Bike-Festival im italienischen Riva konnten wir die neuesten Fortschritte im “We make Enduro”-Projekt von Conway bestaunen. Wir berichteten bereits über die bisherigen Entwicklungen: Teil 1, Teil 2 & Teil 3.

Der neueste Prototyp in der italienischen Sonne.
Der neueste Prototyp in der italienischen Sonne.
Noch ist der Prototyp aus Aluminium, bald sollen die ersten Carbon-Rahmen gebacken werden.
Noch ist der Prototyp aus Aluminium, doch schon bald sollen die ersten Carbon-Rahmen gebacken werden.
Der Hinterbau soll mittels eines Flipchips 160-170mm Federweg aus dem Dämpfer generieren.
Am Hinterbau soll sich der Federweg mittels eines Flipchips zwischen 160 und 170 Millimeter Federweg variieren lassen.
Ein Mudflap im Prototypenstatus schützt den exponierten Dämpfer vor Umwelteinflüssen.
Ein Mudflap im Prototypenstatus schützt den exponierten Dämpfer vor Umwelteinflüssen.
"We Make Enduro" - Unter diesem Titel entwickelt Conway ihr neuestes Bike.
“We Make Enduro” – Unter diesem Titel entwickelt Conway ihr neuestes Bike.
Der Aluminium-Rahmen wird in 3 Austattungsvarianten angeboten, das Carbon-Pendant in zwei Varianten.
So viel steht bereits fest: Der Aluminium-Rahmen wird in 3 Austattungsvarianten angeboten, das Carbon-Pendant in zwei Varianten.
Mit 66,5° Lenkwinkel und 75° Sitzwinkel wirkt die Geometrie sehr ausgewogen und modern.
Mit 65,5° Lenkwinkel und 75° Sitzwinkel wirkt die Geometrie sehr ausgewogen und modern.
430mm kurze Kettenstreben bei Größe M und ein 345mm tiefes Tretlager.
430mm kurze Kettenstreben bei Größe M und ein 345mm tiefes Tretlager sollen für Agilität und Wendigkeit sorgen.
Obwohl der Rahmen für 1x11-Antriebe geplant ist, soll mit Hilfe einer "Dual Plate" eine Umwerfermontage möglich sein.
Obwohl der Rahmen für 1×11-Antriebe
konzipiert ist, soll mit Hilfe einer “Dual Plate” die Umwerfermontage möglich sein.
Der Float-Link lenkt den Rock Shox Monarch Plus DebonAir von beiden Seiten an.
Der RockShock Monarch Plus DebonAir Dämpfer ist schwimmend gelagert und wird vom Float Link somit von beiden Seiten angesteuert.
Der Flip-Chip ermöglicht eine Federwegsverstellung von 160-170mm.
Im Rahmen ist genug Platz um auch Dämpfer mit Ausgleichsbehälter zu verbauen – Good Job!
Auf Basis des Viergelenk -Systems mit Horst Link können wir zukünftig noch weitere Modelle erwarten.
Auf Basis des Viergelenk-Federungs-Systems können wir zukünftig noch weitere Modelle erwarten.
Das Gewicht der Aluminiumvariante liegt derzeit bei 14,2kg, doch soll auf 13,5kg reduziert werden. Mit Carbonrahmen soll das Bike schlanke 12,5kg wiegen.
Das Gewicht der Aluminiumvariante liegt derzeit bei 14,2kg, soll jedoch noch auf etwa 13,5kg reduziert werden. Mit Carbonrahmen soll das Bike schlanke 12,5kg wiegen.

Details auf www.wemakeenduro.de und www.facebook.com/wemakeenduro.

Text: Sebastian Gierulski Bilder: Robin Schmitt


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!