Wir alle lieben es, neue Bikes in Augenschein zu nehmen und genießen den Augenblick, wenn neue Modelle in die Läden kommen, gespickt mit allen aktuellen Technologien und edlem Carbon. Nach dem klassischen “Anheben und Einfedern”-Basistest werden die verbauten Komponenten inspiziert. An dem Punkt kippt dann leider oft die Stimmung und man hört Sätze wie „Ja, sieht gut aus, aber ich muss unbedingt andere Reifen aufziehen und auch die Bremsen sind für nasse Bedingungen absolut ungeeignet“. Und schon wird das ohnehin nicht günstige Bike durch die notwendigen Upgrades noch teuer.

Die Anforderungen an ein Bike hängen stark von den lokalen Gegebenheiten ab. Die Herkunft eines Herstellers hat also Einfluss auf die Charakteristik des Bikes – schließlich werden die Bikes vor Ort getestet. Trotzdem werden diese Bikes meist unverändert weltweit bei Händlern angeboten. Das führt oft dazu, dass man am nagelneuen Bike gleich nach dem Kauf die eine oder andere Änderung vornehmen muss um es an die lokalen Gegebenheiten anzupassen. Der englische Generalimporteur von Lapierre Hotlines kommt diesem Umstand entgegen und bietet eine spezielle “Ultimate UK”-Version des bewährten Zesty 927 an. Diese Sonderserie ist auf die besonderen Eigenheiten des Landes (z. B. das bescheidene Wetter) abgestimmt.

The Zesty AM Ultimate 150mm, is this the ultimate UK trail bike
Ist das Zesty AM Ultimate UK tatsächlich das ultimative Trailbike für englische Verhältnisse?

Zum stolzen Preis von umgerechnet 7199,- € erhält man ein Lapierre Zesty, das mit verschiedenen Komponenten aufgerüstet wurde. Diese wurden vom Team Hotlines ausgewählt, um den oft widrigen Verhältnissen in England besser standhalten zu können. Bei den Federelementen bediente man sich bei RockShox, während man sich bei Antrieb und Bremsen für die zuverlässige Shimano XTR-Gruppe entschied.

Standardmäßig sind Mavics WTS Reifen montiert. Sie rollen leicht und funktionieren bei trockenen Bedingungen durchaus gut. Sobald es aber schlammig wird, sind diese kaum noch zu gebrauchen. Daher liefert Hotlines einen Satz WTB Vigilante mit und der Kunde kann die Reifen je nach Wetter selbst wählen.

Tailored build; the Ultimate UK bike mixes the Shimano XTR drivetrain with a SRAM suspension setup
Hotlines kombiniert am Ultimate UK Shimano XTR-Komponenten mit Federelementen von Rock Shox
Shimano XTR brakes are powerful stoppers
Kraftvolle Bremse: Shimanos XTR
The Nico Vouilloz Signature stem and Truvativ Carbon Black Box Limited 750mm bar add a touch of class to the cockpit
Der Nico Vouilloz Signature-Vorbau und ein Truvativ Carbon Black Box-Lenker in 750mm Breite bilden eine ein edles Cockpit
At 12.9kg the Lapierre Ultimate UK should offer rapid climbing
Das Gewicht von nur 12,9 kg dürfte für ausgezeichnete Klettereigenschaften sorgen
Hotlines believe that the Rockshox Monarch RT3 is the perfect shock for UK riders
Bei Hotlines ist man davon überzeugt, daß der robuste Monarch RT3 genau der richtige Dämpfer für englische Bedingungen ist.
The Mavic Crossmax XL wheels come with both WTB Vigilante & Mavic WTS tyres
Auf den Mavic Crossmax XL können WTBs Vigilante oder Mavics WTS montiert werden
11 speed and 150mm of travel make the 921 a race ready weapon
1×11-Antrieb und ein Federweg von 150mm machen das 927 zu einer Trailwaffe

Unser Eindruck

Wie der Name bereits vermuten lässt, wird dieses Bike nur in England erhältlich sein. Trotzdem geht ein großes Lob an den dortigen Importeur! Wir würden uns freuen, wenn auch andere Distributoren dazu übergehen würden, die Ausstattung der Bikes an die Gegebenheiten des jeweiligen Landes anzupassen. Vielleicht nehmen auch die Hersteller davon Notiz und bieten künftig Ihre Bikes gleich fahrfertig ausgestattet an.

Text & Fotos: Trev Worsey


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!