Der britische Bikehersteller On-One, besitzt im englischen Raum bereits großes Ansehen. Nun präsentieren die Briten ihr neues 29er – das On-One Codeine! Sehr aggressiv und dennoch verspielt soll es zu fahren sein und das alles zu einem unfassbar günstigen Preis, so das Versprechen der Entwickler, wir sind gespannt!

The new OnOne Codeine brings high octane riding in a 29er package!
Das neue On-One Codeine!

Das Codeine: Von der Idee bis hin zur Fertigung standen immer die Wünsche der Fahrer im Mittelpunkt, heraus kam ein 29er Bike, mit 440mm kurzen Kettenstreben und 130mm Federweg am Heck, das sowohl auf harten Downhillstrecken aber auch am verspielten Hometrail überzeugen kann, so die Entwickler. Um genug Platz für selbst richtig große Reifen zu haben, musste die Umwerfer-Aufnahme weichen, aber dazu weiter unten mehr.

Das Rad wird es sowohl als Rahmenset mit Dämpfer aber auch als Komplettbike mit SRAM X01 Gruppe und RockShox Pike mit 140mm Federweg geben.

Designed for fast and agile riding, the geometry of the Codeine is all about business!
Gemacht für Racer und all jene, die es werden wollen!
The team putting the bike through its paces!
Die Team-Fahrer lassen es mit dem neuen Codeine bereits ordentlich krachen!

“Das ist das Bike, welches wir schon immer haben wollten, deshalb haben wir es uns gebaut.”
Brant Richards – Head of Design

Für wen ist das Bike gedacht?

Für jeden der die Dinge gerne schnell und hart angehen will, aber nicht auf die notwendigen Reserven und hohe Agilität verzichten möchte. Man kann mit dem Rad überall Spaß haben!

Pikes, CCDBA and 29 inch wheels should make for a trail rocket!
Pike, CCDBA und 29er Räder machen das Codeine zu einer echten Trailrakete!

Seh ich das richtig, ist hier keine Umwerfer-Montage möglich?

Richtig, man kann keinen Umwerfer montieren. Warum? Weil uns das mehr Freiraum für das Design des Codeine gegeben hat. Heutzutage braucht man dank der Innovation von SRAM keine Umwerfer mehr, da mit der X01 genügend Gangauswahl besteht!

Was war das Hauptaugenmerk bei der Konstruktion des Rahmen?

Der Rahmen soll steif sein und lange halten! Deshalb wurde er aus 7005-T6 Aluminium gefertigt und wiegt unter 3 KG. In die Entwicklung floss all unsere Erfahrung der bereits verfügbaren Enduro, Downhill und Trailbikes der letzten Jahre mit ein. Natürlich ist es kein Cross Country Bike und der CCDB Dämpfer nicht der leichteste, aber wenn es darauf ankommt überzeugt das Rad mit enormer Steifigkeit und super präzisen Handling. Wir hatten Leute die sich weigerten es nach einem Test zurückzugeben – das ist fantastisch!

Offering the frame and shock for only £799 this is one hell of a bargain!
Den Rahmen inkl. Dämpfer wird es bereits zu einem Preis von nur £799 zu kaufen geben – Wahnsinn!

Geometrie

Der Sitzwinkel ist mit 74° ziemlich steil um mit viel Kraft pedalieren zu können. Das 35mm abgesenkte Tretlager ermöglicht ein verspieltes und agiles Handling. Der 67,5° Lenkwinkel wurde dem Radstand und den 440mm kurzen Kettenstreben angepasst damit sich das Rad möglichst dynamisch bewegen lässt. Mit einem 35-55mm Vorbau und einem 720-780mm Lenker ist das Codeine eine echte Spaßmaschine!

  • Antrieb: SRAM X01
  • Bremsen: Avid X0 Trail
  • Gabel: Rockshox Pike RCT3 140mm Solo Air
  • Dämpfer: Cane Creek Double Barrel Air
  • Sattelstütze: Rockshox Reverb 125mm
  • Laufräder: Pacenti TL28-29er on SRAM X0 hubs
  • Gewicht: ca 13.8 kg

Und das alles kostet?

Viel weniger als man denkt! Den Rahmen inkl. Dämpfer gibt es ab £799.99. Das Komplettbike für £2499.99

All unsere Bikes werden hier in Sheffield designed, geplant und zusammengebaut.

Mehr Informationen auf On-One site

Text:Ed Brazier (On-One) Fotos: Duncan Philpott (Action), Piotr Berling (Studio)


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!