Vier Faktoren sind für ein gutes XC-Racebike entscheidend: Gewicht, Komfort, Effizienz und Handling. Alle vier will SCOTT beim neuen Scale-Hardtail verbessert haben – und zwar signifikant.

Even lighter than its predecessor, the SCOTT is also reputed to be both comfier and more efficient.
Das brandneue SCOTT Scale ist noch leichter und soll gleichzeitig noch komfortabler und effizienter sein.

Gerade einmal 849 g inkl. Hardware wiegt der neue SCOTT Scale-Rahmen mit HMX SL-Carbonfasern, wie er beim Scale RC SL zum Einsatz kommt. Doch das geringe Gewicht ist nicht die einzige Besonderheit. Auch der Komfort des vorn gefederten Bikes soll sich spürbar erhöht haben – und zwar sowohl im Sitzen als auch im Stehen. Das Scale wird von SCOTT in einer RC-Variante (4 Modelle in je 2 Laufradgrößen), einer regulären Version (13 Modelle in 2 Laufradgrößen), und einer Plus-Variante (3 Modelle) angeboten. Von allen drei Varianten sind außerdem noch frauenspezifische Contessa-Modelle erhältlich.

The Scale’s skinny tubing is enough to make any top model green with envy.
Bei den schlanken Linien des Scale-Hinterbaus wird so manches Topmodell neidisch.
Durchgestylt bis ins letzte Detail ist der Scale-Rahmen eine echte Augenweide.
Durchgestylt bis ins letzte Detail ist der Scale-Rahmen eine echte Augenweide.
Decoupling the brake mounts from the seatstays is another way to reduce weight and increase comfort.
Durch die von den Sitzstreben entkoppelte Bremsaufnahme sinkt das Gewicht und steigt der Komfort.
The integrated chainguide keeps the chain secure on rough terrain.
Eine integrierte Kettenführung hält die Kette auch im anspruchsvollen Terrain an Ort und Stelle.
In typical SCOTT style, the Scale retains their TwinLoc lock-out lever for the forks.
Typisch SCOTT – der TwinLoc-Hebel zum Blockieren der Federgabel.
Buttery smooth lines around the bottom bracket area.
Total geschmeidig – die smoothen Linien im Bereich des Tretlagers.

Details zum Scott Scale

Das SCOTT Scale verfügt über einen komplett neu entwickelten Carbonrahmen, bei dem SCOTT nicht nur die Art, sondern auch die Auslegung der Carbonfasern weitreichend geändert hat. Das Ergebnis ist ein noch leichterer Rahmen, der obendrein auch noch rund 47 % komfortabler sein soll als der Vorgänger, ohne auch im Geringsten an Steifigkeit und Effizienz verloren zu haben.

The eagle has landed: For their new bikes SCOTT have reached for SRAM’s new 12-speed Eagle groupset.
Der Adler ist gelandet: Auch SCOTT setzt bei den neuen Bikes auf die SRAM 12-fach Eagle-Gruppe.
Lightweight carbon parts from Syncros do their bit to keep the weight low.
Leichte Carbon-Komponenten aus dem Hause Syncros drücken das Gesamtgewicht.

Das passende Modell für jeden Fahrer

SCOTT bietet das Scale in drei verschiedenen Modell-Varianten an. Das RC-Modell richtet sich an XC-Racer, für die maximale Effizienz im Vordergrund steht. Das Scale ohne RC-Zusatz ist anders als die Race-Variante 2-fach-kompatibel und soll dadurch noch variabler sein. Es ist sowohl mit 27,5″- als auch 29″-Laufrädern und mit Carbon- und Aluminium-Rahmen erhältlich. Das Scale Plus gibt es ausschließlich als Alu-Variante. Dank der dicken Reifen ist es jedoch das vermutlich vielseitigste Bike.

For those who like to shred SCOTT have created a Scale Plus with ultra slack geometry and burlier tires.
Für alle, die es gern krachen lassen, hat SCOTT auch ein Scale Plus mit extra flacher Geometrie und fetten Reifen im Angebot.
Scott-Scale-First-Look-CB-24 Scott-Scale-First-Look-CB-23
Scott-Scale-First-Look-CB-28 Scott-Scale-First-Look-CB-30
Scott-Scale-First-Look-CB-31 Scott-Scale-First-Look-CB-32

Die Geometrie des SCOTT Scale

SCOTT hat nicht nur die Ausstattung, sondern auch die Geometrie der Scale-Modelle auf den jeweiligen Einsatzzweck hin angepasst. Die RC-Variante besitzt, verglichen mit dem Vorgänger-Modell, einen flacheren Lenkwinkel, steileren Sitzwinkel, geringeren Stack und längeren Hauptrahmen. Um die Abfahrtsperformance des Plus-Modells noch weiter zu erhöhen, besitzt der Alurahmen einen noch flacheren Lenkwinkel (66,5°).

Scott Scale 900 RC: SL, Ultimate, World Cup, Pro

Scott Scale 900/910/920

Scott-Scale-900-RC-Geometry

Scott Scale 700 RC: SL, Ultimate, World Cup, Pro

Scott Scale 700/710/720

Scott-Scale-700-RC-Geometry

Scott Scale Plus RC: 700/710/720 SL, Ultimate, World Cup, Pro

Scott-Scale-Plus-Geometry

Preise und Verfügbarkeit

Aktuell sind uns die finalen Preise der neuen Scale-Modelle leider noch nicht bekannt. Nach Angaben von SCOTT sollten die Räder ab Herbst dieses Jahres im Fachhandel erhältlich sein.

Unser erster Eindruck des neuen SCOTT Scale

Auf den ersten Blick erfüllt das SCOTT Scale in der RC-Variante alle Anforderungen, die an ein schnelles XC-Bike gestellt werden. Kein Wunder, dass Nino Schurter bei diesem Bike seinen Vertrag mit SCOTT direkt um vier weitere Jahre verlängert hat. Auch das Plus-Modell macht bereits auf dem Papier einen äußerst interessanten Eindruck und überzeugt mit stimmiger Ausstattung und durchdachter Geometrie. Die enorme Vielfalt im Portfolio ermöglicht dem Kunden eine große Auswahl, kann aber auch zu Verwirrung und Unsicherheit bei der Kaufentscheidung führen.

Mehr Infos auf der SCOTT Website


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Text & Fotos: