Beim zweiten Stopp der Enduro World Series hatten wir auf dem Tweedlove Bikefestival die Chance, den neuesten Spross von Devinci unter die Lupe zu nehmen – das Spartan. Dabei handelte es sich um das Racebike von Teamfahrer Damien Otons mit dem er am Ende des EWS Rennens einen sehr guten 6. Platz erreichte. Das Devinci Spartan steht auf 27,5″ Laufrädern, verfügt über 165 mm Federweg und wird in drei Ausstattungsvarianten erhältlich sein.

With 165mm of travel and running 650B wheels, this is an aggressive and capable bike!
Mit 165 mm Federweg und 27,5″ Laufrädern scheint das Rad bestens gerüstet für sämtliche Herausforderungen die ihm bevorstehen.

Devinci gewährt seinen Kunden für den “handmade in Canada” Aluminium-Hauptrahmen mit dem Carbon Sitzstreben lebenslange Garantie.

Doch das ist nicht die einzige Besonderheit des formschönen Rahmens. So setzt das Rad auf eine Split Pivot Hinterbauanlenkung und eine via Flip-Chip in zwei Positionen anpassbare Geometrie. In der flachen Einstellung verfügt das Rad über einen 65,8° Lenk- und 72,4° Sitzwinkel. Alternativ steht dem Fahrer ein 66,4° Lenk- und 73° Sitzwinkel zur Verfügung.

The team is supported by SRAM, so features a Monarch Plus shock.   but this shock will be standard on all build kits!
Nicht nur im Teambike kommt ein RockShox Monarch Plus zum Einsatz, auch bei den Serienbikes setzt Devinci auf diesen Dämpfer.
The production bike will feature carbon seatstays!
Das Serienrad wird mit Carbon Sitzstreben ausgestattet sein.
Damien was running first ride tyres, supported by Schwalbe
Damien setzte in Schottland auf First Ride Reifen aus dem Hause Schwalbe.
The down tube is asymmetric to keep weight down,  while providing extra strength around the drive side.
Das Gewicht des neuen Spartan bewegt sich zwischen 14,97 kg für die günstige XP Version und 13,60 kg für die RR Top-Variante.
The Spartan features a reversible chip at the rear shock mount, allowing the head angle and bottom bracket heights to be adjusted. The high setting gives you a 66.4 degree/344mm combination with the low setting being 65.8/337mm.
Mittels des Flip-Chip lässt sich am Spartan nicht nur Lenk- und Sitzwinkel verändern. Auch eine Anpassung der Tretlagerhöhe ist die Folge.

Das Rad wird in drei verschiedenen Austattungsvarianten in Deutschland erhältlich sein. Die Preise variieren dabei zwischen 3.729 EUR und 6.299 EUR.

Preise

  • Spartan RR 6.299 EUR
  • Spartan RC 4.229 EUR
  • Spartan XP 3.729 EUR
  • Weitere Informationen zum neuen Spartan findet ihr auf der Devinci Website.

    Damien Oton, on his way to 6th overall in Round 2 of the Enduro World Series.
    Damien Oton gibt dem neuen Devinci Spartan in Schottland die Sporen.

    Text: Trev Worsey / Christoph Bayer

    Bilder: Doc Ward


    Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!