Giro ist bereits seit langem für seine hochwertigen und durchdachten Produkte bekannt. Nun präsentieren die Kalifornier einen ebenso hoch technolgischen wie stylsischen Schuh: den Giro Empire VR90. Was den Schuh auszeichnet und wie er sich in der Praxis schlägt erfahrt ihr hier.

Der neue Giro Empire VR 90.
Man liebt ihn oder man hasst ihn: der neue Giro Empire VR 90.

Keine Frage, die Optik des neuen Giro Empire VR90 polarisiert. Speziell in der von uns getesteten orangen Farbe, die es leider in Serie nicht in Serie geben wird. Doch eines ist unbestritten, der neue Schuh strotzt gerade zu vor hochwertigen Features wie einer Easton Vollcarbon-Sohle, Evofiber™-
Kunstleder Material oder einer Vibram-Lauffläche. Gleichzeitig ist der der Schuh mit 315 g (Gr. 42,5) angenehm leicht.

Die Cleats können beim Easton Empire VR90 weit hinten montiert werden, was viele Fahrer speziell in der Abfahrt als sehr positiv empfinden.
Die Cleats können beim Easton Empire VR90 weit hinten montiert werden, was viele Fahrer speziell in der Abfahrt als sehr positiv empfinden.
Der einteilige Oberschuh besteht aus speziellen Kunstleder welches sich auch bei langer Nutzung nicht ausdehnen soll.
Der einteilige Oberschuh besteht aus speziellen Kunstleder welches sich auch bei langer Nutzung nicht ausdehnen soll. Die unzähligen Öffnungen sorgen für eine gute Belüftung, gehen aber natürlich auf Kosten der Wetterfestigkeit.
Die steife Easton Carbonsohle soll maximale Effizienz auf dem Pedal, die Vibram Lauffläche sicheren Halt beim Gehen bieten.
Die steife Easton Carbonsohle soll maximale Effizienz auf dem Pedal, die Vibram Lauffläche sicheren Halt beim Gehen bieten.
An den besonders beanspruchten Stellen wie der Ferse und der Frontpartie ist der Schuh  zusätzlich verstärkt.
An den besonders beanspruchten Stellen wie der Ferse und der Frontpartie ist der Schuh zusätzlich verstärkt.
Der neue Giro Empire VR90 verfügt über ein klassisches Schnürsystem.
Der neue Giro Empire VR90 verfügt über ein klassisches Schnürsystem.

Fakten:

Oberschuh:

  • Einteilige Konstruktion
  • Hochwertigstes, besonders atmungsaktives Evofiber™ Mikrofaser-­‐Material von Teijin®
  • Sport Laces-­Schnürsenkel für sicheren Knotenhalt
  • Verklebter Gummi-­‐Zehenschutz
  • Robuste Rock Print-­‐Fersenkappe

Außensohle:

  • Easton® EC90 aus 100% Carbon
  • Traktionsstarkes Vibram® Mont-­Gummi-­Laufprofil mit eingespritzten Stollen
  • Scuff Guard‐Schutzbesätze im Mittelfuß­‐Bereich

Fußbett:

  • SuperNatural Fit Kit mit individuell anpassbarer Mittelfuß-­‐Unterstützung
  • Anti-­‐bakterielle X‐Static®­‐Fasern
  • Gewicht: 315 Gramm (Größe 42.5)
  • Größen: 39 bis 48 (in halben Größen von 39.5 bis 46.5)
  • Preis: 250 €
Im Handel ist der Schuh in den Farben schwarz und silber erhältlich.
Im Handel ist der Schuh in den Farben schwarz und silber erhältlich.

Unsere erster Eindruck:

Nach nun gut einem Monat Dauereinsatz haben wir bereits einen ganz guten Eindruck vom neuen Giro Empire VR90 gewonnen. Schon beim ersten Anziehen macht sich die eigenständige Optik und der Verzicht auf einen Riemen oder eine Ratsche bemerkbar. So müssen die Schnürsenkel sorgfältig unter einem Gummizug verstaut werden um nicht in Kontakt mit der Kurbel zu gelangen. Der Tragekomfort ist sehr gut und der Schuh schmiegt sich hervorragend an den Fuß. Die Kombination aus steifer und traktionsstarker Sohle kann in der Praxis überzeugen. Trotz Vibram-Laufprofil ist der Schuh jedoch mehr auf- als neben dem Pedal zu Hause.
Wer also einen leichten, extravaganten Schuh sucht, und sich dabei über die Vor- und Nachteile des traditionellen Schnürsystems bewusst ist, erhält mit dem Giro Empire VR90 ein hochwertiges, durchdachtes und polarisierendes Produkt.

Weitere Informationen findet ihr auf: www.giro.com

Text & Bilder: Christoph Bayer


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!