In Südfrankreich hat Mavic vor wenigen Tagen sein neues Crossmax XL WTS 2015 (Wheel-Tire-Sytem) vorgestellt. Das Crossmax XL System soll – verglichen mit dem letzen Jahr präsentierten Crossmax Enduro WTS, komfortabler und breiter einsetzbar sein. Wir hatten die Möglichkeit der Laufrad-Reifen-Kombination an zwei Tagen auf den Trails der Region auf den Zahn zu fühlen.

Mavic unterteilt das Enduro-Segment in zwei Kategorien, zum einen Enduro Racing und zum zweiten Enduro Abenteuer. Das Crossmax XL WTS ist für genau diese Abenteuer entwickelt worden. Ein stabiles Laufrad-Reifen-Systen, das allen Anforderungen gewachsen ist, war das Ziel der Entwicklung.

JER_5076

Die Felgen

Die Crossmax XL Laufräder kommen mit neuen Felgen, diese haben einen V-förmigen Shape und eine Innenbreite von 23 mm. Diese Innenbreite ermöglicht die Nutzung von 2,4″ großen Reifen für mehr Komfort und Traktion. Rennfahrer bevorzugen häufig weichere Felgen, weil sie meinen, damit weniger schnell einen Platten zu fahren. Bei diesem Laufrad zählte jedoch nur, die größte Dauerhaltbarkeit zu erzielen, daher sind die Felgenhörner jetzt um nochmals 50 % stabiler geworden. Dennoch weißt die Felge, um Gewicht zu sparen, weiterhin die für Mavic typischen Aussparungen auf.

JER_5090

Speichen

Die Crossmax XL Laufräder verfügen vorne wie hinten über 24 Aluminiumspeichen. Während sie vorne konsequent 2-fach gekreuzt sind, ist dieses Muster am Hinterrad nur auf der linken, sprich Bremsseite zu finden. Antriebsseitig ist das Hinterrad radial eingespeicht. Dadurch haben auch die Crossmax XL den für Mavic typischen, unverkennbaren Look.

JER_5093

Naben

Die Naben ähneln im Prinzip stark den Naben des Crossmax Enduro WTS, wurden jedoch weiter gewichtsoptimiert und verfügen über einen polierten Nabenkörper. Das Vorderrad ist mittels verschiedener Adapter für 9, 15 und 20 Millimeter Achsen kompatibel und auch beim Hinterrad hat der Fahrer die Möglichkeit 9×135, 12×135 oder 12×142 Millimeter Achsen zu verbauen. Natürlich kann außerdem ein für 11-fach Antriebe benötigter XD-Freilaufkörper montiert werden.

JER_5088 JER_5079

Reifen

“All-Round” lautet der Fokus der neuen, 2,4″ breiten Reifen (2,35″ bei 29″). So sollen sie möglichst viel Komfort und Traktion bieten. Bei der Gummimischung entschied sich Mavic für eine 50a Mischung am gesamten Reifen. Der Reifen verfügt zusätzlich über eine verstärkte Karkasse und kann mit Hilfe der separat erhältlichen Dichtmilch und der passenden Ventileinsätze auch problemlos tubeless montiert werden. Die flachen und großflächig verteilten Stollen sollen möglichst viel Grip auf den unterschiedlichsten Untergründen bieten.

Zumindest auf dem Papier macht das neue Mavic Crossmax XL Wheel-Tire-System bereits einen sehr guten Eindruck. Ob es uns auch an den beiden Test-Tagen in Südfrankreich überzeugen konnte, erfahrt ihr in einem ausführlichen Fahrbericht im Laufe dieser Woche.

JER_5081

Fakten

  • Größen: 26”, 27.5”, 29”
  • Gewicht (Laufräder): 1660g (26”), 1710g (27.5”), 1780g (29”)
  • Gewicht (Reifen): 690g (26×2.4), 780g (27.5×2.4), 810g (29×2.35)
  • Felgeninnenbreite: 23mm
  • Verfügbare Achsstandards: 9/15/20 (Front) – 9×135, 12×135, 12×142 (Heck)
  • Verfügbarkeit: Mitte June 2014
  • Preis: 850 Euro (Laufräder plus Reifen)
Enduro test rider Ruben Toorenbeek riding the new Mavic gear and wheels in France.
ENDURO Tester Ruben Torenbeek mit den neuen Mavic Laufrädern in Südfrankreich.

Text: Ruben Torenbeek Photos: Jérémie Reuiller, Mavic


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!