Rock Shox Pike 2014 Enduro race fork suspension Enduro mag mountainbike magazine 650b 29 26 Aufmacher

Als 2004 die erste Pike vorgestellt wurde, glich die Gabel einer kleinen Revolution – womöglich schuf RockShox mit ihr sogar die erste Enduro-Gabel – ohne dass es den Begriff damals schon gab. So oder So, über Jahre hinweg war die Pike an vielen “Do-it-all”-Trailbikes zu finden und erreichte Kultstatus. Nun schickt RockShox mit der neuen Pike 2014 eine Nachfolger-Gabel ins Rennen, die an alte Qualitäten anknüpfen will.

Rock Shox Pike 2014 Enduro race fork suspension Enduro mag mountainbike magazine 650b 29 26 first look

Und es sieht ganz danach aus, als würde der Coup gelingen: Mit Ihren 140 – 160mm Federweg (verstellbar) kommt die Pike auf schlanke 1838 Gramm! Um dieses Traumgewicht zu realisieren setzt RockShox auf 35mm Standrohre und eine 15mm Maxle Lite Steckachse.

Rock Shox Pike 2014 Enduro race fork suspension Enduro mag mountainbike magazine 650b 29 26 Facts rock-shox-pike-rapid-recovery-

Bei der Dämpfung kommt die “Rapid Recovery”-Technologie zum Einsatz. Das neu entwickelte Dämpfungs-System soll ein Wegsacken der Gabel effektiv verhindern und so ein effizienteres Trailfahren ermöglichen.

Die Pike ist ab Mai für 26″, 27,5″ und 29″ Laufräder und mit Tapered-Steuerrohr erhältlich. Preise voraussichtlich: 878 € – 949 €


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!