Kaum ist der Start der Kickstarter-Kampagne für das neue Enduro-Hardtail geglückt, präsentiert das Team von LAST Bikes ein neues Projekt. Das COAL soll mit 160 mm Federweg auf 27,5″ Laufrädern den Nachfolger des bewährten HERB 160 darstellen. Nach langer Entwicklungszeit sei ein schnelleres, leichteres und ergonomischeres Bike entstanden; mehr Informationen findet ihr hier.

Das LAST Bikes Coal bietet 160 mm Federweg auf 27,5" Laufrädern.
Das LAST Bikes Coal bietet 160 mm Federweg auf 27,5″ Laufrädern.

Ausgelegt ist das COAL für 650b Laufräder und verfügt über 160 mm Federweg. Bei der Entwicklung hat man vor allem Wert darauf gelegt, dass verspielte Fahrverhalten des Vorgängers HERB 160 beizubehalten. Dies soll durch die gleiche Kettenstrebenlänge (428 mm) realisiert worden sein. Für eine kontrolliertes Lenk- und Kurvenverhalten soll ein 65° flacher Lenkwinkel sorgen. Das COAL wird in den Größen S bis XL verfügbar sein, dessen Oberrohrlänge bei allen Größen moderat verlängert wurde. Ein Reach von 450 mm (Größe L) bildet zusammen mit dem flachen Lenkwinkel eine moderne Geometrie. Zusätzlich wurde der Sitzwinkel auf 75° erhöht, um dem COAL gute Klettereigenschaften zu verschaffen.

Für eine gute Abfahrtsperformance soll neben der Geometrie auch ein größerer Dämpfer sorgen. Das Bike bietet ausreichend Platz beispielsweise auch einen Cane Creek Double Barrel Air CS oder einen Rock Shox Vivid Air aufzunehmen zu können. Trotzdem soll die Montage eines Flaschenhalters im Rahmendreieck kein Problem darstellen. Mit 216 mm wurde die bewährte Einbaulänge des HERB 160 beibehalten.

x
Clever: Im Hinterbau können verschiedenste Standards montiert werden.

Variabel zeigt sich der Hinterbau: hier sind sowohl Standard 142 mm Steckachs-Naben als auch die breiteren 148 mm Boost Naben verwendbar. Gleiches gilt für die Kurbeln/Kettenline: sowohl Boost-kompatible, als auch normale Kurbeln sind montierbar. Das BSA-Tretlagergehäuse verfügt über eine integrierte ISCG05-Aufnahme, an der bei Bedarf eine Kettenführung montiert werden kann.

x
Das COAL soll ab Februar 2016 verfügbar sein. Details zur Ausstattung sind noch nicht final.

Der neue Rahmen wiegt 2,89 kg (Herstellerangabe, Größe M) und ist somit um mehr als 750 g leichter als das Vorgängermodell. Das COAL wird als Rahmenkit und in 3 verschiedenen Komplettbike-Varianten ab 12,5 kg angeboten. Das Bike soll ab Februar 2016 verfügbar sein, Vorbestellungen sind ab dem 1. November möglich. Details zur Ausstattung sind uns zur Zeit noch nicht bekannt, sobald diese final sind erfahrt ihr es hier auf ENDURO.

Mehr Informationen und Vorbestellungen auf last-bikes.com.

Text: Daniel Schlicke Bilder: LAST Bikes PM


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!