SRAM baut das eigene Laufrad-Portfolio weiter aus und präsentiert beim Bike Festival in Riva die neuen RAIL 40 Laufräder, die einen Großteil der Technologien des “großen Bruders” RAIL 50 nutzen, aber deutlich weniger kosten.

Wendig, Haltbar, Steif und Präzise – das sind die Eigenschaften, die SRAM in den RAIL-Laufrädern vereinen will. Deutlich günstiger als das bereits bekannte RAIL 50 Modell, finden sich auch an den neuen RAIL 40-Laufrädern Technologien wie TAPER CORE-Felgen und SOLO SPOKE-Speichen wieder. Die Laufräder setzen auf Aluminium-Felgen und sind in sowohl in 29″ als auch in 27.5″ erhältlich.

“RAIL 40's have a perfect ratio of strength and stiffness, with the lightness and rolling ability to climb back to the top”
SRAM will mit dem neuen RAIL 40-Laufradsatz das perfekte Verhältnis aus Stabilität, Steifigkeit und geringem Gewicht gefunden haben

Verstärkte Felgenflanken

Während die Flanken der Felgen verstärkt sind, um auch grobe Schläge locker wegzustecken, ist die Wandstärke in in der Felgenmitte reduziert um Gewicht zu sparen. Das Ergebnis ist eine leichte Felge, die deutlich weniger anfällig für Dellen als vergleichbare Modelle sein soll.

“Taper Core technology ensures the wheels are strong in the right places.”
SRAMs Taper Core Technologie soll dafür sorgen, dass die Felge dort stabil ist, wo die höchsten Kräfte auftreten.

Wie alle RAIL-Laufräder richtet sich auch die RAIL 40 an anspruchsvolle Trail- und Endurobiker, die in Sachen Steifigkeit keine Kompromisse eingehen wollen – laut SRAM sollen die RAIL 40 die Steifsten Laufräder in ihrer Kategorie sein. Wir sind auf erste Tests gespannt!

SRAM SOLO SPOKE

Durch speziell angepasste Nabenkörper wird für den gesamten Laufradsatz nur eine Speichenlänge benötigt und somit die Ersatzteilversorgung deutlich erleichtert. Die Speichen selbst kommen ohne den Knick am Ende aus (straight-pull) und sind zweifach konifiziert.

“One size fits all. SRAM wheel design eliminates the need for different spoke sizes.”
Spezielle Naben sorgen dafür, dass der gesamte Laufradsatz mit nur einer Speichenlänge auskommt.

Boost Technologie

Natürlich sind die RAIL 40-Laufräder auch für den neuen Boost-Standard erhältlich. Mehr zum neuen Standard findet ihr in diesem Artikel. Zusammengefasst versprechen die breiteren Naben steifere, leichtere Laufräder und schaffen den Platz für kürzere Hinterbauten.

"BOOST is readily available, giving a whole range of rider benefits"
Der Boost Standard soll zahlreiche Vorteile für Fahrer und Hersteller bieten

Das Gewicht liegt bei 1810 g für den Laufradsatz in 27.5″ und 1900 g in 29″. Die Laufräder sind einzeln erhältlich, die Preise für ein Laufrad starten bei 336 €.

Fakten:

  • Laufradgrößen: 27.5”, 29”
  • Felgenbreite: 23 mm
  • Gewicht: 1810g (27.5”) or 1900g (29”)
  • Material: Aluminium
  • Tubeless-ready: Ja
  • Preis: ab €336.00 pro Laufrad

Weitere Infos: sram.com

Text: Andrew Richardson / Aaron Steinke Fotos: Andrew Richardson


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!