Neues von der Münsterländer Schmiede rund um Giacomo Großehagenbrock und Stefan Mundorf – 77designz meldet sich nach einigen turbulenten Jahren mit einer eigenen, ultraleichten Kettenführung zurück.

Die von 77designz entwickelte und minimalistisch anmutende Kettenführung bringt gerade einmal 20 Gramm auf die Wage.
Die von 77designz entwickelte und minimalistisch anmutende Kettenführung bringt gerade einmal 20 Gramm auf die Wage.

Die neue, ultraleichte Kettenführung bringt gerade einmal 20 Gramm auf die Wage. Sie soll sowohl 1×10 als auch 1×11 kompatibel sein und Kettenblätter von 28-34 Zähne unterstützen. Bisher werden nur ISCG und ISCG 05 Aufnahmen unterstütz. Weitere Montagestandards sind aber bereits in Planung.

Einfache und schnelle Montage garantiert!
Einfache und schnelle Montage garantiert!

Das Besondere an der Kettenführung ist die Art der Montage am Rahmen. Zur Befestigung wird hierzu nur die obere Schraube der ISCG Aufnahme genutzt. Dies ermöglicht die Montage ohne ein vorheriges Demontieren der Kurbel. Um ein Verdrehen des Systems zu verhindern wurde eine Abstützung gegen das Innenlager entwickelt. Ein Gebrauchsmusterschutz davon ist bereits angemeldet.

Durch diese Art der Befestigung kann das geringe Gewicht von gerade einmal 20 Gramm realisiert werden. Weitere Vorteile dürften die einfache und günstige Herstellung, die simple Montage und die Kompatibilität mit Crashplates von 77designz, welche dann nur an den unteren ISCG Tabs befestigt werden, sein.

In der Praxis

Kaum war das Päckchen von Giacomo mit der angekündigten neuen Kettenführung angekommen hieß es: Auspacken, Montieren und ab auf den Trail – Testen!

Die minimalistische Kettenführung von 77designz in Natura - ob sie auch hält was sie verspricht?
Die minimalistische Kettenführung von 77designz in Natura – ob sie auch hält was sie verspricht?

Bei der Montage fiel allerdings schon auf, dass das Prototypenmodell nicht perfekt an das Specialized Enduro Expert passt – schade! Der Innenlagerstandard des Enduro wird in der Vorserie leider noch nicht unterstützt.

Bisher werden nur ISCG und ISCG 05 Aufnahmen und nicht alle Innenlagerstandards unterstützt. Die Kompatibilität mit weiteren Innenlagerstandards ist allerdings schon in Planung und soll zum Serienstart der Kettenführung realisiert werden.

Auf dem Trail hält die Kettenführung was sie verspricht – sie hält die Kette da wo sie hingehört. Trotz des verbauten Narrow Wide Kettenblatts ein zusätzliches Plus an Sicherheit. Die Schaltperformance der XX1 Schaltung wird nicht beeinflusst und der Geräuschpegel ist sehr gering – quasi nicht hörbar! Schmutz und Dreck beeinflussen die Performance ebenfalls nicht.

Am Bike montiert - testen!
Am Bike montiert – testen!

Als Fazit lässt sich sagen, dass die neue, leichte und minimalistisch anmutende Kettenführung von 77designz ein durchaus gelungenes Konzept darstellt. Die Montage ist mit nur wenigen, einfachen Handgriffen vollzogen. Auf dem Trail überzeugt die Kettenführung mit ihrer simplen Funktion. Sie hält die Kette auch im rupigsten Gelände auf dem Kettenblatt und verursacht keine störenden Geräusche. Kleines Gadget mit großer Wirkung!

Der Preis der ultraleichten Kettenführung von 77designz soll unter 50 Euro liegen. Der Verkaufsstart ist für August geplant.

Text: Julian Meyer | Fotos: 77designz, Julian Meyer


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!