Neben den alljährlich auf der Interbike ausgestellten exotischen und teuren Bikes buhlen auch kleine, günstige Produkte um Aufmerksamkeit. Dieses hier erregte unsere Aufmerksamkeit und wir sind überzeugt:
Dieses praktische Tool könnte das Leben vieler Mechaniker erleichtern. Denn der Umstand, dass viele der aktuellen Rahmen mit innen verlegten Zügen ausgestattet sind, hat schon manchen Schrauber zur Verzweiflung getrieben.

The Park Tools IR1 could save the sanity of many a home mechanic, when it comes to installing internal cables

Das Park Tools IR1 könnte das Leben vieler Schrauber vereinfachen

Park Tools, der kultiger Hersteller der Werkzeuge mit dem blauen Griff, hat eine einfache Lösung für dieses Problem gefunden. Das IR-1 Kit soll die Montage von Kabeln, Schaltzügen / -hüllen und Bremsleitungen in Rahmen revolutionieren. Drei 2,50 m langen Plastikkabel mit Magneten an einem Ende und ein Führungsmagnet, der die Kabel von Außen in den Rohren entlang führen soll, soll das Verlegen der Zügen zum Kinderspiel machen.

You simply walk the guide down the inside of the frame with the supplied magnet.

Der mitgelieferte Magnet macht es zum Kinderspiel, die Kabel auf der Innenseite entlang des Rahmens zu führen.

Gerade wenn da wir häufig Testkomponenten tauschen, waren wir alle hellauf begeistert nachdem man uns die Funktion live bewiesen hatte. Natürlich hat jeder Rahmen und Hersteller seine Eigenheiten, doch müsste das Kit bei den meisten Rahmen helfen, wenn auch nur beim Ausfädeln der Leitungen aus dem Rahmen heraus. Besitzer eine Stahlrahmens mit innenverlegten Zügen haben leider Pech gehabt, aber zum Glück gibt es nur recht wenige davon. Das Kit soll etwa 30 $ kosten und wird in Versionen für Elektrische Kabel, Schaltzüge sowie für hydraulische Bremsen erhältlich sein.

Weitere Informationen gibt es auf der: Park Tools Webseite.

Text & Fotos: Trev Worsey


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!