Keine Schaltgruppe ist bekannter als die Shimano Deore XT. Seit mittlerweile über 33 Jahren ist sie nun schon erhältlich und nach Angaben von Shimano das Rückgrat im Schaltungssegment des Mountainbikesports. In Riva del Garda hatten wir jetzt erstmals die Möglichkeit, die neue 11-fach-Schaltgruppe Shimano M8000 ausgiebig zu testen. Unseren ersten Eindruck erfahrt ihr hier.

Die neue Shimano Deore XT kommt im schicken schwarz / anthraziten Design und begeistert bereits im Stand mit hoher Qualitätsanmutung.
Die neue Shimano Deore XT kommt im schicken schwarz-anthrazitfarbenen Design und begeistert bereits im Stand mit hoher Qualitätsanmutung.

Mehr Gänge – mehr Möglichkeiten

Während sich die Highendgruppe XTR vor allem an Racer richtet, wollte Shimano das Einsatzgebiet der neuen Deore XT so vielseitig und variabel wie möglich gestalten. Aus diesem Grund wird die Gruppe sowohl als 1-fach-, 2-fach- und 3-fach-Variante angeboten. Die fein abgestufte Kassette verfügt bei der 1×11-Variante über eine Bandbreite von 11–42-Zähnen, bei der 2×11 und 3×11 über 11–40 Zähne. Wie auch bei der Topgruppe XTR kann auch bei der neuen XT der Spider der Kurbel gewechselt werden und sie kann so von 1- auf 2-fach umgebaut werden. Mit 3-fach ist dieser Tausch jedoch nicht möglich. Die Kurbeln werden von Shimano sowohl in einer regulären als auch einer Boost-Variante angeboten.

Bei 2- und 3-fach Antrieben kommt am Heck eine Kassette mit 11-40 Zähnen zum Einsatz.
Bei 2- und 3-fach-Antrieben kommt am Heck eine Kassette mit 11–40 Zähnen zum Einsatz.
Schick und Edel: Die neue XT-Kurbel erinnert nicht nur optisch stark an die der top Gruppe XTR.
Schick und edel: Die neue XT-Kurbel erinnert nicht nur optisch stark an die Highendgruppe XTR.

Pull it up – der neue Side Swing-Umwerfer

Eine große Neuerung ist, neben dem Wechsel auf 11-fach, der neue Side Swing-Umwerfer. Bei ihm wird das Kabel nicht mehr über Umlenkungen an den Umwerfer geführt, sondern läuft direkt vom Rahmen aus auf ihn zu. Das soll den Kraftaufwand verringern und noch schnellere Schaltvorgänge ermöglichen.

Ohne Umlenkungen direkt ans Ziel ist die Devise des neuen Side Swing-Umwerfers.
„Ohne Umlenkungen direkt ans Ziel“ ist die Devise des neuen Side Swing-Umwerfers.

Get in touch – die neuen Schaltgriffe

Nicht nur die Kurbel, auch die Schalthebel erinnern bei der neuen Shimano Deore XT stark an die höherpreisige Topgruppe XTR. Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde bei ihnen vor allem die Ergonomie der Hebel überarbeitet, wodurch sich laut Shimano eine Kraftersparnis von bis zu 20 % beim Schalten der hinteren Gänge erreichen ließ. Außerdem verfügen die Hebel nun über eine angenehmere Oberflächenstruktur für noch mehr Grip am Trigger und lassen sich dank der überarbeiten I-Spec II-Schelle noch besser an die Hand des Fahrers anpassen.

Der neue Schalthebel erinnert stark an den der Top-Gruppe XTR.
Der neue Schalthebel erinnert stark an den der Topgruppe XTR.
Der hintere Trigger kann weiterhin sowohl gezogen wie auch gedrückt werden und verfügt außerdem ab jetzt über eine angenehme Riffelung für mehr Grip.
Der hintere Trigger kann weiterhin sowohl gezogen als auch gedrückt werden und verfügt außerdem ab jetzt über eine angenehme Riffelung für noch mehr Grip.

Erhöhte Spannung – das neue Schaltwerk

Am Schaltwerk setzt Shimano weiterhin auf die bekannte und bewährte Shadow Plus-Technologie, um Kettenschlagen mithilfe des Reibungsdämpfers zu minimieren. Bei der neuen Deore XT ist dieser nun aber zusätzlich mithilfe einer Inbus-Schraube von außen einstellbar.

Beim neuen XT-Schaltwerk ist die Stärke des Shadow Plus-Dämpfers von außen einstellbar.
Beim neuen XT-Schaltwerk ist die Stärke des Shadow Plus-Dämpfers von außen einstellbar.

Auf dem Trail – Unser Fahreindruck

Ready to roll: Nach dem Bikesetup geht es auf den Trail
Ready to roll: Nach dem Setup der Bikes geht es auf den Trail.

Was macht man als erstes, wenn man eine neue Schaltgruppe ausprobiert? Man schaltet direkt nach dem Aufsteigen erst einmal wild alle Gänge durch: rauf, runter, runter, rauf, einmal über die gesamte Bandbreite. Hier direkt die erste positive Überraschung: Die neue Shimano XT hämmert die Gänge förmlich rein. Nie gingen Schaltvorgänge mit einer Deore XT schneller und präziser. Ein Unterschied zum Topmodell XTR ist ohne direkten Vergleich bei diesem Modell nur noch schwer festzustellen.

Gangwechsel erledigt die neue Shimano Deore XT extrem schnell und präzise.
Gangwechsel erledigt die neue Shimano Deore XT extrem schnell und präzise.

Besonders gut gefiel uns direkt von Anfang an der neu designte Schalthebel, der dank der neuen Struktur auf den Schaltpaddeln guten Grip und ein angenehmes Schaltgefühl bietet. Die präzise Rasterung, die kurzen Schaltwege speziell am hinteren Schaltwerk und das definierte Klicken gefallen, doch am meisten begeistert die Leichtgängigkeit des neuen Side Swing-Umwerfers. Zwar ist nach wie vor ein verhältnismäßig langer Weg nötig, um ihn beim Hochschalten zu betätigen, doch sobald das bekannte „Klack“-Geräusch ertönt ist, sitzt die Kette auch schon auf dem größeren Kettenblatt.

ENDURO Redakteur Christoph testet weit über dem Gardasee die neue Schaltgruppe – und posed für die Kamera.
ENDURO-Redakteur Christoph testet weit über dem Gardasee die neue Shimano-Schaltgruppe.

Die neuen Schalthebel verfügen außerdem über die bekannte Rapidfire Plus-Technologie, wodurch sich sowohl beim Hoch- als auch beim Runterschalten direkt zwei Gänge nacheinander am Hebel durchdrücken lassen. Auf der Abfahrt gelang es dem Shadow-Plus-Schaltwerk leider einmal nicht bei mehreren, heftigen direkt aufeinanderfolgenden Schlägen in Folge, die Kette an Ort und Stelle zu halten und so mussten wir sie durch eine Kurbelumdrehung zurück in Position befördern – komplett verloren haben wir sie jedoch nicht.

shimano 11 speed (4 von 4)-2

Unser Fazit:

Die neue Shimano Deore XT überzeugt nicht nur durch ihre extrem schnellen und präzisen Schaltvorgänge, sondern auch durch das edle Finish und die hochwertige Verarbeitung. Dank der enormen Übersetzungsbandbreite und der individuellen Wahlmöglichkeiten findet hier jeder die für sich perfekte Abstufung. Ob die neue Gruppe an die bekannte Langlebigkeit der alten Modelle anknüpfen kann, können wir aktuell noch ebenso wenig beurteilen wie die Funktion der 1-fach-Variante mit der 11–42-Zahn-Kassette.

Zu den offiziellen Verkaufspreisen und der Verfügbarkeit der Gruppe haben wir während unseres Tests noch keine finale Aussage erhalten.

Für weitere Informationen besucht: bike.shimano.com

Text: Christoph Bayer | Bilder: Irmo Keizer/Christoph Bayer


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!