Erst gestern hat ENVE seine neuen Felgenmodelle der M-Series vorgestellt. Dabei handelt es sich um vier Felgen, die von den Amerikanern je nach ihrer Up- und Downhill-Gewichtung benannt wurden. Wir hatten nun im Rahmen der Präsentation des neuen Santa Cruz Nomad Carbon die Möglichkeit, die neuen M70 Thirty Laufräder zu testen.

Wie oben bereits erwähnt werden die einzelnen Felgen nach ihrer Ausrichtung in Up- und Downhill Eigenschaften benannt. So ist die M50 Fifty Felge für Fahrer gedacht, für welche die Bergauf- und Bergab-Performance von gleicher Bedeutung ist. Beim von uns getesteten Laufrad mit M70 Thirty Felgen liegt die Priorität zu 70% auf den Downhill und nur zu 30% auf dem Uphill.

Platzhalter..-..
Farblich perfekt auf das Rad abgestimmt präsentieren sich uns die neuen ENVE M70 Thirty Laufräder am Santa Cruz Nomad Carbon.

Daten

Die Felgen der M-Series wurden von ENVE komplett neu designt und sollen so bei geringerem Gewicht noch steifer geworden sein. Außerdem verfügen die Felgen über ein neu gestaltetes Felgenhorn ohne den bisher bekannten “Hacken” an der Oberseite. Diese Bauweise soll tubeless montierte Reifen besser auf der Felge fixieren und sogenanntes “burping” (Luftverlust durch eine undichte Verbindung bei hohen G-Kräften) verhindern. Die ENVE M70 Thirty Felgen sind sowohl mit 28 oder 32 Speichen und für alle drei Laufradgrößen verfügbar.

Die neue ENVE M-Series im Überblick
Die neue ENVE M-Series im Überblick, je nach Modell varriert die Felgenbreite für perfekten Sitz der jeweiligen Reifen.
Vorderrad Hinterrad Set
Weite innen 23mm 23mm
Weite außen 29mm 29mm
Speichenzahl 28 / 32 28 / 32
Gewicht Felge 374g 374g 748g
Gewicht mit DT-Swiss 240 15 / 142 771g 865g 1456g
Gewicht mit DT-Swiss 180 631g 730g 1361

Fahreindruck

Bereits nach wenigen Metern fällt die enorme Steifigkeit der Carbon Laufräder auf. Vom Start weg beschleunigt das Rad super, keine Energie geht in den Laufrädern verloren, zumindest können wir hier keinerlei Flex feststellen. Es dauert einige Zeit bis wir uns an dieses steife Design gewöhnt haben, so wirkt das Laufrad Anfangs beinahe hart und unkomfortabel. Lenkimpulse werden extrem direkt und präzise umgesetzt was das Treffen der Wunschlinie erleichtert.

Platzhalter..-..
Auf den getesteten Felgen sind – uns gut bekannte, Maxxis Highroller II Reifen montiert, dies erleichtert die Beurteilung der Fahreigenschaften im Vergleich zu anderen Laufrädern.
Platzhalter..-..
Zu Beginn benötigen wir eine gewisse Eingewöhnungsphase, Grund ist die extrem steife Carbonfelge die extrem präzise alle Lenkbefehle umsetzt.

Aufgrund der großen Felgenbreite sitzt der Reifen satt auf der Felge und bietet so viel Traktion, Durchschläge waren bei einem Reifendruck von 1,9 bar auch bei ruppigen High-Speed-Sektionen kein Thema.

Platzhalter..-..
Bei der ersten Testfahrt konnten die ENVE M70 Thirty Laufräder auf ganzer Linie überzeugen!

Preise:

Die Preise für die M70 Thirty Laufräder variieren je nach verbauter Nabe. Aktuell sind uns lediglich die Preise für den US Markt bekannt, diese lauten wie foglt:

  • Felge: 999$
  • Laufradsatz mit King ISO Naben: 2,748$
  • Laufradsatz mit DT-Swiss 240 Center lock Naben: 2,718$
  • Laufradsatz mit DT-Swiss 240 15/142 Naben: 2,718$
  • Laufradsatz mit DT-Swiss 180 Naben: 3,298$

Die Auslieferung der neuen ENVE M-Series Laufräder an Firmen und Händler hat bereits begonnen, daher sollten sie bereits in Kürze verfügbar sein.

Platzhalter..-..
Durch das hohe Felgenprofil sind die Nippel komplett in der Felge versenkt. Das Nachzentrieren der Laufräder ist so nur bei demontierten Reifen möglich.
Platzhalter..-..
Extrem schön aber leider auch extrem teuer – die neuen ENVE

Fazit:

Die neuen Enve M70 Thirty Felgen begeistern uns mit hoher Steifigkeit, geringem Gewicht und top Verarbeitung. Über die Haltbarkeit können wir nach den wenigen Ausfahrten natürlich noch keine Aussage treffen. Wie so oft hat dies jedoch seinen Preis fast 1000 Dollar pro Felge sind kein Schnäppchen!

Text & Fotos: Christoph Bayer


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!