Nachdem in letzter Zeit immer die Racer im Mittelpunkt standen, verschiebt das Team von Mavic nun den Fokus. Die Cross Adventure-Serie richtet sich an ambitionierte Trailbiker, die eine verlässliche Basis für ihre Alltagsabenteuer suchen. Wir haben die XA Pro Carbon- und XA Pro Elite-Laufräder im Baskenland einer ersten Testfahrt unterzogen.

Mavic-XA-Pro-Carbon-XA-Elite-Test-Review-8

Die Mavic XA Pro Carbon-Laufräder

Inspiriert von großen und kleinen Abenteuern sollen die neuen XA Pro Carbon-Laufräder weniger für Racer attraktiv sein, sondern vor allem ambitionierten Trailbikern eine leichte, präzise und stabile Basis liefern. So wurde bei der Konstruktion darauf geachtet, dass die Laufräder vertikalen Flex bieten. Der asymmetrische Speichenschirm soll mehr Traktion und Komfort bieten. Die 2-fach gekreuzten Straightpull-Speichen sind stabiler und etwas leichter.

Mavic-XA-Pro-Carbon-XA-Elite-Test-Review-45

Durch das neue Hookless-Design wird außerdem die Gefahr von Burping minimiert, denn die Felgen sind zu 100 % UST-tauglich (tubeless). Angeboten werden die neuen Mavic XA Pro Carbon im Bundle mit den neuen Quest-Reifen in 27,5 x 2,4″ und 29 x 2,35″. Durch 26 mm Innenbreite sollen die Reifen ideal abgestützt werden.

Mavic-XA-Pro-Carbon-XA-Elite-Test-Review-48 Mavic-XA-Pro-Carbon-XA-Elite-Test-Review-49

Die Quest-Reifen haben ein gut rollendes, wenig aggressives Profil mit X-Mix Dual Compound. Die 127-tpi-Karkasse ist dabei für wenig Gewicht ausgelegt.

Mavic-XA-Pro-Carbon-XA-Elite-Test-Review-50

Fakten

Preis: 1.700 €
Gewicht: 1.490 g (27,5″) | 1.535 g (29″)
Breite: 26 mm (innen) 32 mm (außen)
Reifen: Mavic Quest Pro, 27,5 x 2,4″ | 29 x 2,35″
Achsen: Standard (15 x 100, 12 x 142) und Boost (15 x 110, 12 x 148)
Verfügbar ab: September 2016
Lieferumfang: Reifen, Dichtmilch, UST-Ventil, UST-Tubelessband, Multifunktionswerkzeug, Schnellspanner und Adapterkit

Mavic-XA-Pro-Carbon-XA-Elite-Test-Review-4

Fahreindruck

Die teils ruppigen, staubigen Trails im Baskenland boten die perfekten Testbedingungen für die neuen Mavic XA Pro Carbon. Während auf den steilen Uphills das niedrige Gewicht und der geringe Rollwiderstand von Vorteil waren, zeigten die Felgen im Downhill ein angenehmes Maß an vertikalem Flex. Die Quest-Reifen sind merklich breit abgestützt und bieten eine gute Traktion bei trockenen Bedingungen.
Was wir sonst noch im Baskenland erlebt haben und was den Charme der Region ausmacht, das könnt ihr übrigens in unserem ausführlichen Reisebericht nachlesen.

Die Mavic XA Elite Alu-Laufräder

Mavic-XA-Pro-Carbon-XA-Elite-Test-Review-53

Die Mavic XA Elite verkörpern denselben Spirit wie die XA Pro Elite, sollen aber vor allem Spaß für kleines Geld bieten. Die 24 Straight-Pull-Messerspeichen sind ebenfalls doppelt gekreuzt – das soll eine hohe Stabilität garantieren. Auch die Aluminium-Felge mit 25 mm Innenbreite wurde konstruiert, um 2,4” breite Reifen ideal abzustützen und soll Burping durch das Hookless-Design unterbinden. Genau wie die Carbon-Laufräder werden die XA Elite mit Mavics neuen Quest-Reifen ausgeliefert. Zusätzlich sind die XA Elite in drei Farben erhältlich: grün, blau und schwarz.

Mavic-XA-Pro-Carbon-XA-Elite-Test-Review-54 Mavic-XA-Pro-Carbon-XA-Elite-Test-Review-56

Fakten

Preis: 600 €
Gewicht: 1.695 g (27,5″) | 1.770 g (29″)
Breite: 25 mm (innen) 28 mm (außen)
Reifen: Mavic Quest Pro, 27,5 x 2,4″ | 29 x 2,35″
Achsen: Standard (15 x 100, 12 x 142) und Boost (15 x 110, 12 x 148)
Verfügbar ab: Juli 2016
Lieferumfang: Reifen, Dichtmilch, UST-Ventil, UST-Tubelessband, Multifunktionswerkzeug

Mavic-XA-Pro-Carbon-XA-Elite-Test-Review-27

Unseren Reisebericht über unser Abenteuer im Baskenland findet ihr hier.

Alle Informationen findet ihr auf der Mavic Website.


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Text: Fotos: Noah Haxel, Jeremie Reullier