Die Suspension-Spezialisten von Fox haben auf dem Sea Otter Festival zwei neue Federelemente speziell für den Enduro-Einsatz vorgestellt. Die bereits bekannte Fox 34 Talas wurde überarbeitet und die Float Luftdämpfer Serie um ein Modell mit Ausgleichsbehälter ergänzt.

Fox Factory 34 Talas CTD m. Trail Adjust 160

fox-factory-34-talas-ctd-2014-trail-adjust-160-facts

Bei der 34 Talas Luftgabel gab es einige Änderungen, die für eine weiter verbesserte Performance sorgen sollen. So wurde die Dämpfung des im letzten Jahr vorgestellten CTD-Systems optimiert: In jedem der drei einstellbaren Modi (Climb, Trail und Decend) steht nun eine höhere Dämpfungsleistung zur Verfügung. Zusätzlich lässt sich der Trail Modus in drei Stufen feineinstellen.

fox-factory-34-talas-ctd-2014-trail-adjust-160-new-ctd

Das Talas System, mit der die Gabel durch mit einem Handgriff von 160mm auf 130mm abgesenkt werden kann, hat einen neuen Einstellknopf verpasst bekommen.

Die Fox Factory Talas 34 gibt es in sowohl in einer Version für 26″ als auch für 27,5″ Laufräder.

Fox Factory Float X CTD m. Trail Adjust

fox-factory-float-x-ctd-trail-adjust-facts

Fox erweitert die “Float” Luftdämpfer-Serie nach oben hin um ein Modell mit Ausgleichsbehälter. Durch das resultierende höhere Ölvolumen und die Doppelzylinder-Dämpfung soll der neue Dämpfer in ruppigem Gelände besser funktionieren und feiner einstellbar sein – perfekt also für anspruchsvolle Enduristen.

fox-factory-float-x-ctd-trail-adjust-side

Wie auch bei den Gabel setzt Fox auf das dreistufige CTD-System, bei dem der mittlere “Trail”-Modus zusätzlich noch in drei Schritten einstellbar ist.

fox-factory-float-x-ctd-trail-adjust-trail-adjust

Text: Aaron Steinke Fotos: Fox Racing


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!