Fox führt seit gestern eine Rückrufaktion von 2013er Evolution Series Federgabeln durch. Vom Rückruf betroffen sind Modelle der Serien 32 und 34, deren Herstellungsdatum zwischen dem 1. März und dem 30. November 2012 liegt.

Laut Fox besteht bei einem geringem Anteil der circa 42.000 Gabeln die Gefahr, dass sich unter bestimmten Umständen Stand- und Tauchrohre voneinander lösen können – das bedeutet im schlimmsten Fall den Verlust des Vorderrads. Auch wenn nur ein kleiner Teil der Gabeln tatsächlich betroffen sein soll, tauscht Fox freiwillig bei der gesamten Serie die entsprechenden Parts aus.

Mit folgender Checkliste kannst du herausfinden, ob auch deine Gabel betroffen ist:

  • Modell 32 oder 34
  • Evolution Series (erkennbar an den entsprechenden Aufklebern)
  • Gabel-Farbe: Schwarz, weiß oder grün
  • FLOAT
  • Remote oder non-remote
  • Federweg: 120mm – 160mm
  • Sämtliche Decal-Farben

Wenn diese Punkte auf deine Gabel zutreffen, notiere dir den Code der Gabel, den du auf der Rückseite des linken Tauchrohres findest und gebe ihn unter http://ridefox.com/recall ein.

fox-fork-recall-find-code

Sollte sich nach Eingabe des Codes herausstellen, dass deine Gabel betroffen ist, wirst du auf der Seite durch den weiteren Ablauf geführt. Fox fragt dabei die Seriennummer der Gabel ab (Unterseite der Gabelkrone, siehe Fotos).

Alle weitere Informationen sowie die Möglichkeit, den Rückruf abzuwickeln, findet ihr unter http://ridefox.com/recall

Text: Aaron Steinke | Fotos: Fox


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!