Giro Sport Design stellt seinen lang erwarteten Switchblade MIPS Helm vor. Ausgerüstet mit dem bewährten Multi-Directional Impact Protection System (MIPS) sowie einem CPSC, einem EN-1078 und einem ASTM-1952-Zertifikat entspricht er allen relevanten Downhill Sicherheitsstandards, sowohl mit als auch ohne Kinnpartie. Diese ist nämlich schnell und unkompliziert abnehmbar und austauschbar, ganz ohne zusätzliches Werkzeug. Alle Informationen findet ihr in der offiziellen Pressemitteilung:

Giro_H_SwitchbladeMIPS_MatteBlackGlossBlack_34
Giro_H_SwitchbladeMIPS_MatteBlackGlossBlack_Profile_withoutchinbar Giro_H_SwitchbladeMIPS_MatteBlackGlossBlack_Profile Giro_H_SwitchbladeMIPS_MatteBlackGlossBlack_Camera Giro_H_SwitchbladeMIPS_MatteBlackGlossBlack_Goggles(NoPeg)

Neben dem erhöhten Schutz und der einfachen Handhabung besticht der Switchblade MIPS durch einmaligen Tragekomfort und Vielseitigkeit: Das neue Roc Loc® Air DH Verschlusssystem, feuchtigkeitsaufsaugende X-Static® anti-mikrobische Polsterung, insgesamt 20 Belüftungsschlitzen mit interner Ableitung und zwei Visieren (einem verstellbaren P.O.V. Plus™ und einem mit integriertem Kamera-Mount) gehören zu den wichtigsten Features. Der Fullface-Schnitt verleiht dem Helm ein aggressives Aussehen, sogar mit abgenommener Kinnpartie. Der Switchblade ist ab sofort weltweit in drei verschiedenen Größen und sechs unterschiedlichen Farbwegen bei authorisierten Giro Händlern für 299 € erhältlich.

Giro_H_SwitchbladeMIPS_MatteBlackGlossBlack_Bottom Giro_H_SwitchbladeMIPS_MatteBlackGlossBlack_Frontal_NoMask
Giro-Switchblade-MIPS-Colours

“1998 hat Giro seinen ersten Helm mit abnehmbarer Kinnpartie auf den Markt gebracht, er hieß damals Switchblade”, erklärt Giros Marketing Director Dain Zaffke. “In den folgenden Jahren haben wir viele Versuche kommen und gehen sehen, die alle auf demselben Prinzip basierten: Einem Crosscountry-Helm eine Kinnpartie verpassen. Der neue Switchblade MIPS entzieht sich diesem Trend. Anstatt einen Crosscountry-Helm mit einer Kinnpartie auszustatten haben wir das Gegenteil gemacht. Alles an diesem Helm ist downhill-orientiert. Wir haben den perfekten Fullface-Helm geschaffen und dann dafür gesorgt, dass seine Kinnpartie kinderleicht zu entfernen und wieder anzubauen ist.”

All Mountain Mountain Biking with 2017 Giro MTB clothing and gear on trails near Santa Cruz, CA. SOC16_Cody Kelly_ByADL-3445

Der Switchblade MIPS im Überblick:

  • CPSC, EN-1078 und ASTM-1952 Downhill Zertifizierung – gewährleistet mit und ohne Kinnpartie
  • MIPS Multi-directional Impact Protection System verringert signifikant die Rotationskräfte bei Stürzen und schafft somit ein deutliches Mehr an Schutz
  • Einfach abnehmbare und wieder aufsetzbare Kinnpartie
  • 20 Belüftungstunnels mit interner Ableitung für bessere Kühlung
  • Roc Loc Air DH Verschlusssystem mit Pufferelement um ungewollte Verstellungen bei Kontakt mit Rucksack oder Neck Brace zu verhindern
  • Feuchtigkeitsaufsaugende, X-Static anti-mikrobische Polsterung
  • P.O.V. Plus verstellbares Visier
  • Ersatzvisier mit integriertem Kamera Mount
  • Integrierter Gummistopper an der Rückseite für festen Goggle-Halt
  • Drei Super Fit Größen
  • Erhältlich ab sofort bei allen Giro-Händlern und über die Giro Website
  • Preis: 299 €
Giro MTB AM 2017

“Von der frühesten Entwicklungsstufe haben wir mit den Top-Fahrern Richie Rude und Cody Kelley (Yeti/ Fox Shox Factory Race Team) zusammengearbeitet, um auch alle noch so kleinen Details perfekt hinzubekommen. Aber nicht nur Enduro World Series-Fahrer werden diesen Helm lieben – seine zahlreichen Vorzüge werden auch den Ansprüchen von sportlichen Trail Ridern, Freeridern und sogar Dirt Jumpern entgegenkommen.”

Mehr Informationen findet ihr auf der Giro Website.


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Text & Fotos: Giro