Für den Sommer 2014 ist eine Erweiterung des legendären Hacklberg Trails am Westgipfel in Hinterglemm geplant. Das neue Teilstück wird auf Höhe Hacklberg Alm beginnen und etwas oberhalb der bestehenden Fortstraße Richtung Bergstadl / Westgipfel Mittelstation verlaufen.

Hacklberg Trail (9)

Das Areal ist geprägt von einer äußerst abwechslungsreichen Naturlandschaft, sei es mit Flechten und Moosen übersäte Nadelwälder, weite Wiesenflächen mit Bachquerungen bis hin zu idyllischen Almlandschaften mit Niedriggewächsen und freistehenden Bäumen. Die geniale Kulisse, gepaart mit einer vielseiteigen Streckenführung, ergibt eine Trailerfahrung der Extraklasse.

Das geplante Mittelstück in Kombination mit dem bestehenden Hacklberg Trail und dem finalen Buchegg Trail ergeben rund 10 Kilometer geballten Abfahrtsspaß für Jedermann, der seinesgleichen sucht. Dazu der Hüttencharme und die Gastfreundschaft der bewirtschafteten Betriebe wie Bergstadl, Hacklberg Alm, Westgipfel Hütte oder Gerstreit Alm versprechen das pure Bergerlebnis am Westgipfel. All diese Zutaten ergeben in der Summe einen wahren Supertrail. Mehr geht nicht.

Copyright: Markus Greber Altostrasse33 82319 Leutstetten

Geübte Marathonisti und Tourenfahrer, die den Berg aus eigener Muskelkraft bezwungen haben, wie auch Soulrider, Freerider und all jene, die es noch werden wollen, sollten auf dieser extralangen Abfahrt gleichermaßen auf ihre Kosten kommen.

2013 Bikes & Beats Festival, Saalbach, Austria

Die Strecke wird grundsätzlich für Anfänger konzipiert, sodass sie von möglichst vielen Bikern befahren werden kann. Dank einer flowigen Streckenführung, verschiedenen kleinen Obstacles wie Tables, Rollern und kleinen Jumps sollten auch versierte Fahrer Spaß èn mass auf dieser Strecke finden. Der neue Singletrail wird auch Teil der legendären BIG-5-BIKE Challenge, wodurch die Strecke wirklich von einem breiten Publikum benutzt werden sollte.

richie schley and rob J in saalbach-hinterglemm

Federführend für die Verlängerung des legendären Hacklberg Trails wird niemand geringeres als Tibor Simai sein, der sich gemeinsam mit den ansässigen Park-Shapern rund um Roland Hofer mit diesem Projekt zum ersten (und sicher nicht letzten…) Mal in Saalbach Hinterglemm verewigen wird.

Hacklberg Trail (4)
  • Länge: ca. 3 km (Hacklberg Trail II) – Länge von Gipfel bis Tal: rund 10 km
  • Höhendifferenz: 270 m bzw. gesamt über 1.000 m
  • Charakteristik: einfache, aber sehr vielseitige Strecke durch eine traumhafte Bergkulisse, geeignet für Downhiller, Soulrider, Freeride-Neulinge wie auch geübte Marathonisti und Tourenfahrer

Text: PM Saalbach Hinterglemm | Bilder: Bergbahnen Saalbach Hinterglemm


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!