Auf der diesjährigen Eurobike gab es von Hope gleich einige neue Produkte zu sehen – auch wenn wir einige der Neuheiten bereits zuvor an den Bikes verschiedener Teamfahrer entdeckt haben, wollen wir euch diese News nicht vorenthalten.

Hope's new crank and chain device are sure to be a big hit.
Hope’s neue Kurbel und die Kettenführung haben sicherlich das Potential zum Verkaufssschlager.

In absolut knalligem Pink erstrahlt die ausgestellte neue Aluminium-Kurbel. Über einen speziellen Lock-Mechanismus lassen sich wahlweise direct mount Kettenblätter oder verschiedene Spider montieren. Zwar ist die Kurbel primär für 1x-Antriebe konzipiert, jedoch lassen sich durch simples tauschen des Spiders schnell auch mehrere Kettenblätter montieren. Die Kurbelarme sind aus 7000er Aluminium geschmiedet und dann CNC gefräst. Hope setzt auf eine 30 Millimeter Achse, die in Kombination mit Push-fit Innenlagern mit den meisten Rahmen kompatibel sein sollte. Die neue Hope Kurbel wird ab November erhältlich sein.

The cranks feature a versatile splined system for attaching spiders and direct mount chainrings to the cranks
Die Kurbel bietet ein flexibles Befestigungs-System zur Befestigung von verschiedenen Spidern oder Direct Mount Kettenblättern

Außerdem hat Hope eine neue Kettenführung entwickelt, die “Slick Guide”. Die Führung wird in zwei Varianten mit oder ohne Taco Bash Ring angeboten, beide Modelle gibt es für ISCG–05 oder ISCG-OLD Aufnahmen. Gefräst aus feinem 7000er Aluminium und hochfestem Kunststoff soll die Führung den besten Mix aus Stabilität, Gewicht, Dauerhaltbarkeit und Geräuschreduzierung bieten. Die neuen Führungen sind ab Oktober verfügbar.

The chain guide roller is made of an engineering polymer to provide the best mixture of strength, weight, abrasion resistance and noise reduction
Die Führung für die Kette ist aus einem hochfesten Kunststoff gefertigt und soll so geringes Gewicht, Stabilität und Haltbarkeit unter einen Hut bringen und zudem noch sehr leise sein.

Jetzt da immer mehr Fahrer auf per Remote absenkbare Sattelstützen setzen, ist eine geschickte Zugverlegung natürlich großes Thema. Hope bietet hier eine simple Lösung für mehr Ordnung an, die auf ein bereits bestehendes Produkt aufbaut. Die neue Sattelklemme hat eine Öse integriert, die das Kabel der Sattelstütze sicher führen soll. Diese Öse ist über ein Kunststoffgelenk mit der Sattelklemme verbunden, das Bewegung zulässt. Die Sattelklemme wird ab September mit 34,9 und 36,4 Durchmesser angeboten.

The new Hope seat clamp, an innovative solution to untidy dropper cables.
Die neue Sattelklemme von Hope will für mehr Ordnung am Bike sorgen.

Weitere Informationen finden sich auf der Hope Homepage.

Text: Aaron Steinke / Trevor Worsey Fotos: Trevor Worsey


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!