Kein Bauteil wollen mehr Fahrer tauschen als ihre Federgabel, so ein Ergebnis der ENDURO Leserumfrage. Immerhin 38% der Leser gaben an, über einen Umbau nachzudenken. Kein Wunder, immerhin hat sich am Federgabelmarkt in den letzten Jahren einiges getan. Die neuen Modelle bieten nicht nur mehr Komfort, sie sorgen auch für mehr Traktion und sacken dank neuer Dämpfungstechnologien weniger stark weg, was zu einer stabileren Geometrie und einem sicheren Fahrverhalten führt. Darum zeigen wir euch heute hier, wie ihr eine neue Federgabel in eurem Bike montiert.

Voraussetzung für die Montage der Federgabel ist, dass die Durchmesser von Gabelschaft und Steuerrohr zueinander passen. Mittlerweile hat sich das tapered Steuerrohr (unten 1,5″ / oben 1 1/8″) fest etabliert, doch noch vor wenigen Jahren waren Rahmen mit durchgängig 1 1/8″ oder 1,5″ Steuerrohren weit verbreitet. Während man bei einem 1,5″ Steuerrohr mit Hilfe eines Reduziersteuersatzes auch tapered Federgabeln montieren kann, ist dies bei einem durchgehenden 1 1/8″ Rohr nicht möglich.

Bei der neuen Federgabel ist außerdem auf die passende Einbauhöhe, die richtige Laufradgröße und den korrekten Achsstandard zu achten. Eine unpassende Einbauhöhe zerstört nicht nur die Geometrie des Bikes sondern kann auch zu Garantieverlust führen. Hier müssen im Einzelfall die Herstellerangaben beachtet werden.

Schwierigkeit

mittel

Benötigtes Werkzeug

Der Einbau einer Federgabel erfordert einiges an Spezialwerkzeug. Dennoch ist der Ablauf eher simpel
Der Einbau einer Federgabel erfordert einiges an Spezialwerkzeug. Dennoch ist der Ablauf eher simpel.
  • Aufschlage-Tool für den Zentrierring des Steuersatzes
  • A-Head-Krallen-Einschlaghilfe
  • Rohrschneider oder Säge
  • Entgrater
  • Hammer
  • Fett
  • Inbusschlüssel

Notfalls lässt sich der Umbau auch ohne das Spezialwerkzeug durchführen. Das Aufschlagetool wird dann durch einen Holzklotz ersetzt und die Einschlaghilfe für A-Head-Krallen durch eine stabile Schraube und viel Geduld – eine Anleitung hierzu folgt in einem separaten Artikel. Schneller, sicherer und nervenschonender ist der Umbau jedenfalls mit dem passenden Werkzeug.

Anleitung

Zu Beginn muss der beim Steuersatz beiliegende Zentrierring auf die Federgabel aufgeschlagen werden. Hierzu nutzt man ein passendes Aufschlagewerkzeug sowie einen Hammer.
Zu Beginn muss der Zentrierring, der dem Steuersatz beiliegt, auf die Federgabel aufgeschlagen werden. Nutzt das dazu das passende Aufschlagwerkzeug und den Hammer.
Es ist dabei darauf zu achten, den Ring it der richtigen Seite nach oben aufzuschlagen. Er sollte im Anschluss flächig auf der Gabelkrone aufliegen.
Achtet darauf, den Ring mit der richtigen Seite nach oben aufzuschlagen. Er sollte im Anschluss flächig auf der Gabelkrone aufliegen.
Als nächstes wird die Federgabel erstmals in den Rahmen eingebaut und das gewünschte Cockpit montiert um die richtige Länge des Gabelschafts zu ermitteln.
Steckt als nächstes die Federgabel in den Rahmen und montiert das gewünschte Cockpit. So könnt ihr die korrekte Länge des Gabelschafts ermitteln.
Beim Anzeichnen ist darauf zu achten das entweder die Federgabel minimal unterhalb der Oberkante des Vorbaus abgeschnitten oder im Anschluss noch ein Spacer darüber angebracht werden muss.
Beachtet beim Anzeichnen, dass die Federgabel minimal unterhalb der Oberkante des Vorbaus abgeschnitten oder im Anschluss noch ein Spacer darüber angebracht werden muss – nur so lässt sich der Steuersatz später korrekt vorspannen.
Nun mit Hilfe eines Rohrschneiders den Gabelschaft kürzen
Kürzt nun mit Hilfe eines Rohrschneiders den Gabelschaft an der markierten Position.
Alternativ kann hierfür auch eine Säge mit Führung genutzt werden.
Alternativ könnt ihr auch eine Säge mit Führung nutzen.
Wird mit Hilfe des Rohrschneiders gekürzt muss der Schaft im Anschluss entgratet werden.
Wird mit Hilfe des Rohrschneiders gekürzt muss der Schaft im Anschluss entgratet werden.
Sowohl auf der Innen- wie auch auf der Außenseite versteht sich.
… und zwar sowohl auf der Innen- als auch auf der Außenseite.
Erst jetzt den Konusring fetten, da sonst Sägespäne im Fett haften können.
Fettet jetzt den Konusring und den Steuersatz.
Nun muss nur noch die A-Head-Kralle eingeschlagen werden.
Nun muss nur noch die A-Head-Kralle eingeschlagen werden.
Dafür die Kralle in das Tool einschrauben ...
Schraubt dafür die Kralle ins Tool…
... und mit sanften Hammerschlägen einschlagen.
… und schlagt sie mit sanften Hammerschlägen ein.
Nun die Federgabel wieder einsetzen, das Cockpit montieren und das Lagerspiel des Steuersatz mit Hilfe der A-Head-Kappe einstellen.
Setzt nun die Federgabel wieder ein, montiert das Cockpit und stellt das Lagerspiel über die Schraube an der A-Head Kappe ein.

Fotos: Christoph Bayer Text: Christoph Bayer / Aaron Steinke


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!