Es ist das Worst-Case Szenario eines jeden Bikers: Man stürzt, während man alleine unterwegs ist und ist nicht mehr in der Lage selbst Hilfe zu rufen. Das ICEdot System, eine Kombination aus Crash-Sensor und Smartphone App, soll dafür sorgen, dass man auch in solchen Situationen nicht auf zufällig vorbeikommende Retter angewiesen ist.

Der ICEdot Crash Sensor lässt sich an den meisten Helmen problemlos befestigen
Der ICEdot Crash Sensor lässt sich an den meisten Helmen problemlos befestigen.

Der gelbe Crash-Sensor misst circa vier Zentimeter im Durchmesser und kann an jedem Helm befestigt werden. Anschließend verbindet er sich per Bluetooth mit dem Smartphone, auf dem die dazugehörige App läuft. Der Sensor erkennt nun Bewegungen, einwirkende Kräfte und Stöße. Sobald ein Aufprall erkannt wird, der ein Schädel-Hirn-Trauma auslösen könnte, wird ein Alarm an die Smartphone App gesendet. Diese löst dann sofort einen akustischen Alarm aus und leitet einen Countdown ein. Falls der Sportler tatsächlich nicht mehr in der Lage sein sollte, den Countdown abzustellen, schickt die App automatisch eine Alarm-Meldung mit den aktuellen GPS Koordinaten an die voreingestellten Kontaktdaten.

Falls kein GPS-Signal zur Verfügung steht übermittelt das ICEdot System den letzten bekannten Standpunkt.

Chris Zenthoefer, CEO von ICEdot: “Ich habe selbst genügend schwere Stürze gesehen, nach denen ein Sportler weitergemacht hat, obwohl das nicht mehr ratsam war. Und ich weiß von einigen Stürzen, nach denen die Sportler sich nicht mehr selbst helfen konnten und erst einmal hilflos liegen geblieben sind. Der Sensor, den wir jetzt an unser ICEdot Symsten angekoppelt haben, gibt den Sportlern dir direkte Rückmeldung, wenn ihr Gehirn gefährlichen Erschütterungen ausgesetzt wurde. Wenn darauf keine Reaktion des betroffenen Sportlers folgt, kann das System sofort eine Nachricht an die entsprechenden Notfallkontakte schicken.

Knappe 3 Zentimeter ist der kleine ICEdot Sensor groß
Circa vier Zentimeter ist der kleine ICEdot Sensor groß.

ICEdot unterhält außerdem eine Onlinedatenbank, in der der Sportler mit seinem individuellen PIN Code ein Sicherheitsprofil erstellen kann. Dieser PIN Code kann dann auf Aufkleber gedruckt werden und beispielsweise auf dem Helm oder dem Handy aufgeklebt werden, oder als bedrucktes Silikonband (ICEdot Bank) getragen werden. Im Notfall kann somit ein Ersthelfer mittels des PIN Codes das hinterlegte Profil per SMS an die ebenfalls applizierte Telefonnummer senden. In dieser SMS- Antwort sind neben den Notfallkontakten auch wichtige medizinische Informationen wie Allergien und Medikamente aufgeführt.

Dieses Video fasst die Funktionsweise des Systems zusammen:

Der Crash Sensor und das ICEdot Band sind online oder ausgewählten Sportfachhänderln für 159,- bzw. Euro 15,90 erhältlich.

Weitere Informationen sind unter: www.crash-sensor.eu zu finden.


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!