Vor einigen Wochen präsentierten wir Euch mit den IXS Flow Knee Pads leichte Knieschützer für gemäßigte Touren und All-Mountain Einsätze. Heute dreht sich alles um die etwas schwerere Variante, die IXS Carve Series Knee Pads!

Der Look

Im Gegensatz zu der Flow Serie fällt bei den Carve Schützern direkt der obere Strap zur zusätzlichen Fixierung des Strumpfes am Oberschenkel auf. Des Weiteren reicht die „X-Matter TM“ Polsterung ein deutliches Stück weiter ins Schienbein und bietet hier erhöhten Schutz. Das Gewicht fällt dadurch natürlich etwas höher aus, liegt aber mit 460g für das Paar eher im unteren Bereich im Vergleich mit der Konkurrenz. Trotz oberer Fixierung finden wir auch hier Silikonabschlüsse für rutschfesten Halt am Ende des Strumpfes, was die insgesamt hochwertige Verarbeitung nochmals unterstreicht.

IXS_Carve_Knee_Pads

In Action

Die Schoner passen sich unauffällig dem Knie an, tragen nicht zu dick auf und verrutschen nicht. Auch in schwierigem Gelände suggerieren die Schützer genügend Sicherheit und Schutz. Auf längeren Touren kann es an der ein oder anderen Stelle schon mal etwas zwicken, aber unterm Strich machen die Carve Pads auch beim Pedalieren einen recht guten Eindruck.

Fazit

Gute Passform, hochwertige Verarbeitung und ausreichend Schutz für grobe Abfahrten. Durch den hinten angebrachten Klettverschluss kann die Schutzfläche vorne verlängert werden. Einzig die Schutzwirkung an den Seiten fällt etwas gering aus. Bei einem Preis von 79,95 Euro sind die Carve Knee Pads mit Sicherheit kein Schnäppchen, aber dennoch ihr Geld wert. Bei vier verfügbaren Größen (S, M, L, XL) wird wohl für jeden eine passende dabei sein.

IXS Carve Knee Pads im Einsatz
IXS Carve Knee Pads im Einsatz

Weitere Infos auf www.ixs-sportsdivision.com/de

Text: Michael Meister Foto: IXS/Markus Meister


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!