Wer nicht gerade einen Pickup oder Kombi sein Eigen nennt, ist häufig gezwungen, sein Bike zerlegt im Wageninneren zu transportieren. Was vor der Anreise meist noch ein eher geringeres Problem darstellt, kann nach der Tour schon zu einem nervigen Übel werden. Man stelle sich nur einmal vor, man gerät in einen Regnschauer oder der anfangs tolle Trail endet plötzlich in einer Kuhweide… Aber auch wenn das Bike nicht vor Nässe trieft oder mit Kuhfladen besprenkelt ist, so hinterlässt jede Be- und Entladung früher oder später unansehnliche Spuren am Interieur des Wagens und irgendwann manifestiert sich der Wunsch nach einem vernünftigen Fahrradträger.

Es gibt am Markt viele unterschiedliche Fahrradträgersysteme. Sehr beliebt und weit verbreitet sind die so genannten Dachträger, auch wenn diese nicht ganz frei von gewissen Nachteilen sind. Für Fahrzeuge mit Anhängekupplung, gibt es mittlerweile spezielle Trägersysteme, die sich deren Stützlast zu nutze machen undmit einer Klemme am Kugelkopf befesetigt werden. Dadurch kann die Beladung in bequemer Höhe erfolgen und auch die Aerodynamik des Fahrzeugs bleibt einigermaßen gewahrt. Trägerspezialist Thule hat eine ganze Reihe dieser speziellen Heckträger im Sortiment, was wir zum Anlass nahmen, das 339 € teure Topmodell Velo Compact 925 ausgiebig zu testen.

The Thule Velocompact 925 has proven itself over 1000km of use
Auf über 1000km hatte der Thule VeloCompact 925 ausreichend Gelegenheit, sich zu beweisen.
We especially like the sturdy tilt control for boot access
Besonders der stabile Abklappmechanismus, der den Zugang zum Kofferraum ermöglicht, weiß zu gefallen.
Mounting to the towbar is an easy one person operation and the rack can be locked on the car
Eine Person reicht völlig aus, um den Träger auf der Anhängekupplung zu montieren. Ein Schloß schützt vor unbefugter Demontage.

Der VeloCompact 925 ist das kompakteste und mit einem Leergeewicht von 14,3 kg zugleich auch leichteste Kupplungsträger aus dem Hause Thule. In der von uns getesteten Ausführung bietet er ausreichend Platz für zwei Fahrräder und ist dank längenverstellbarer Schienen auch für Bikes mit langem Radstand geeignet. Während unseres Tests haben wir auf ihm nicht weniger als 12 verschiedene Enduros mit unterschiedlichsten Laufradgrößen montiert und sind dabei nie auf eine Kombination gestoßen, mit der es Befestigungsprobleme gegeben hätte. Die robusten Ratschengurte, mit denen die Laufräder an der Schiene festgezurrt werden, lassen sich leicht bedienen und bieten guten Halt und Stabilität.

The velocompact is load rated up to 46kg, and feels very secure
Der Velo Compact ist für eine maximale Zuladung von 46 kg ausgelegt und wirkt äußerst stabil.
Loading is very simple, simply place the bike on the rack and secure the two quick adjust straps....
Die Fahrradmontage gestaltet sich denkbar einfach: Das Rad auf die Transportschiene setzen und die Laufräder mit den beiden Ratschenriemen festzurren…
Then wind on the rubberised and lockable frame clamp, you are now good to go
…dann den gummierten und abschließbaren Haltearm positionieren und festziehen.

Wenn man das erste mal versucht, zwei Räder auf dem Thule zu montieren, so mag die Anbringung der beiden Haltearme kurzzeitig für etwas mehr Zeitaufwand sorgen. Falls man nicht ständig wechselnde Fahrräder zu transportieren hat, können diese jedoch, einmal richtig positioniert, an Ort und Stelle verbleiben. Dadurch wird jede weitere Montage eine Sache von wenigen Sekunden. Einfach die Sattelstütze versenken und die Bikes in entgegengesetzter Richtung befestigen: Fertig. Durch die hervorragende Platzaufteilung des Thule wird ein Berühren oder Aneinanderreiben der montierten Räder effektiv verhindert.

The rack is available for two bikes, and in a three bike version
Den Velo Compact gibt es auch in einer Ausführung, die drei Rädern ausreichend Platz bietet.
Unloaded the rack weighs just 14.3 kg making it easy to store...
Der Träger selbst wiegt 14.3 kg.
The U shaped top bar will also fold flat without tools to minimise storage space
Zur Lagerung und zum Transport kann die Stange zur Befestigung der Haltearme angeklappt werden.

Mit das Beste am Velo Compact ist dessen Abklappmechanismus, der durch Druck auf die Bodenplatte ausgelöst wird. Für den Fall, dass man Zugang zum Kofferraum benötigt, funktioniert dieser selbst bei voller Bstückung tadellos, da die Bikes durch die beiden gummierten und abschließbaren Haltearme bombenfest sitzen. Diese sind für Rahmenrohre mit einem Durchmesser von bis zu 80 mm geeignet. Das relativ simple Absperrsystem, bei dem lediglich der Lösemechanismus entkoppelt wird, stellt aber für ambitionierte Fahrraddiebe vermutlich kein allzu großes Hindernis dar.

After 4 months of almost daily use the rack is showing no signs of wear
Die fast vier Monate, in denen der Träger nahezu täglich im Einsatz war, sieht man dem Träger auf keinen Fall an.

Die Montage des Trägers auf der Anhängekupplung kann Dank der einhändig bedienbaren Klemme ebenfalls von nur einer Person werkzeuglos durchgeführt werden. Danach sitzt der Träger bombenfest und so sicher, dass selbst auf ruppigen Feldwegen keinerlei Spiel aufkommt. Beim ersten Anblick der vielen Plastikteile waren wir hinsichtlich der Haltbarkeit und Stabilität zwar etwas skeptisch. Die Bedenken wurden aber spätestens dann zerstreut, als ein offensichtlich blinder Mercedesfahrer auf unser stehendes Auto auffuhr. Nachdem wir durch den Aufprall ein ganzes Stück vorwärts geschoben wurden, befürchteten wir schon das Schlimmste, doch als wir ausstiegen, um den Schaden zu begutachten, waren lediglich ein paar silberne Lackspuren des Unfallfahrzeugs am ansonsten unversehrten Fahrradträger zu sehen.

Even when some jerk in a Mercedes drove into the back of us, the only evidence was scuffing to the chasiss
Sogar ein Auffahrunfall, verursacht durch einen unaufmerksamen Mercedesfahrer, hinterließ am Heckträger nur ein paar leichte Lackkratzer.

Fazit

Der Thule VeloCompact ist ein leichter und äußerst stabiler Heckträger. Die ideale Positionierung der Haltearme ist je nach Rahmenform der Bikes anfangs etwas vertrackt, aber wenn man einmal das passende Setup gefunden hat, ist das Beladen ein Kinderspiel. Schnell und mit wenig Kraftaufwand ist der Träger am Auto fixiert, wo er stabil und spielfrei auf dem Kugelkopf der Anhängerkupplung fixiert wird. Die abstehenden Halteelemente lassen sich im abmontierten Zustand platzsparend einklappen. Träger und Haltearme sind abschließbar, bieten aber nur auf kurzen Stops ausreichend Schutz vor Diebstahl. Rein optisch ist ein Fahrradträger selten ein Gewinn, aber verglichen mit anderen Produkten wirkt der Thule VeloCompact fast schon sexy. Hinsichtlich Handhabung und Qualität spielt er sowieso in einer eigenen Liga.

Mehr Informationen zum getesteten Produkt gibt es auf der Thule website

Text und Bilder: Trev Worsey


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!