Nur noch wenige Tage bis zur Deutschen Meisterschaft MTB-Enduro. Das Fahrerfeld in Schöneck ist top besetzt und verspricht einen spannenden Wettkampf. Auch Ludwig Döhl vom Cube Action Team wird am Start stehen, er ist Zweiter in der Gesamtwertung der diesjährigen SRAM Specialized Enduro Series und der European Enduro Series. Außerdem hat er bereits zweimal das ROCK&ROLL Enduro-Race in Schöneck gewonnen– zuletzt in diesem Jahr – und kennt die Qualität der Veranstaltungen dort.

20140816_vbm_rollrock_d2_0072

Die Saison neigt sich dem Ende zu, wie zufrieden bist Du im Rückblick?

Ludwig Döhl: Ich kann auf meine wohl beste Saison zurückblicken und bin deshalb sehr zufrieden. Mit den beiden zweiten Rängen der Gesamtwertung in der European Enduro – und der Spezialized Enduro Series habe ich bis zum Schluss meine konstante Leistung unter Beweis gestellt. Nicht jedes Einzelrennen war perfekt, aber das große Ganze hat sehr gut gepasst.

Die erste Deutsche Meisterschaft Enduro steht bald an. Ist das für Dich nochmals ein Saison-Highlight?

Ludwig Döhl: Absolut. So ein Titel hast du ein ganzes weiteres Leben, aber ich hoffe nicht nur auf einen „geilen“ Wettkampf sondern auf einen guten Saisonabschluss in der deutschen Szene.

Wie schätzt Du Deine Chancen ein?

Ludwig Döhl: Es wird ein hart umkämpftes Wochenende werden. Die Kollegen Wagenknecht, Scholz, Reiser und Brückner kommen auch nicht auf der „Brennsuppe“ daher geschwommen, wie man bei uns Bayern sagt. Jeder will das Ding gewinnen und hat letztendlich auch die Möglichkeiten dazu. Bleibt spannend bis zum Sonntag Nachmittag.

EES_Kronplatz_Ludwig Döhl _©Hanno Polomsky (14 von 29)

Du kennst Schöneck vom ROCK&ROLL Enduro, das Du schon zweimal gewonnen hast. Wie haben Dir die bisherigen Rennen dort gefallen?

>Ludwig Döhl: Die Rennen waren bisher immer klasse. Zwar kann kein Veranstalter aus dem Vogtland die Alpen zaubern, muss aber auch niemand. Der Vogtlandbike e.V. weiß wie er die Strecken legen muss, um den Teilnehmer glücklich zu machen. Zumal ich gehört habe, dass der Bikepark extrem aufgepimt wird im Moment.

An der Cube Stage Challenge können auch Hobby-Fahrer teilnehmen. Rentiert sich die Anreise ins Vogtland auch wenn es nicht um den Deutschen Meister Titel geht?

Ludwig Döhl: Die Anreise hält sich ja in Grenzen, da Schöneck Bundesweit gesehen ja eher zentral liegt. Aber ja, auf jeden Fall, die Stimmung war beim Rennen bisher immer super und ohne mich weit aus dem Fenster zu lehnen, war die Party danach meist legendär. Also ein perfekter Saisonabschluss.

Text: DM Enduro PR | Bilder: DM Enduro PR & Hanno Polomsky


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!