Februar 2013Canyon Factory Enduro TeamRider: Fabien BarelLocation: Nizza/FranceCopyright: Markus Greber

Gerüchte kursierten schon seit Anfang des Jahres, nun ist es offiziell: Der französische Mountainbike-Star und dreifache Downhill-Weltmeister Fabien Barel wechselt zum Canyon Factory Enduro Team. Das Engagement von Fabien Barel ist nicht nur aus sportlicher Sicht eine hervorragende Entscheidung für Canyon. Neben der Teilnahme an der Enduro World Series und weiteren hochkarätigen Enduro-Rennen wird der Franzose seine langjährige Erfahrung aus dem Rennsport und als studierter Ingenieur in den Entwicklungsprozess neuer Räder einfließen lassen. Der 32-Jährige ist technisch äußerst versiert und wird dem Entwicklungsteam jede Menge Input geben können.

Februar 2013Canyon Factory Enduro TeamRider: Fabien BarelLocation: Nizza/FranceCopyright: Markus Greber

Das Canyon Factory Enduro Team wurde in diesem Jahr gegründet und besteht aus fünf Teamfahrern. Fabien Barel ist das sportliche Aushängeschild des Teams. Das sieht auch der Geschäftsführer von Canyon Bicycles Roman Arnold so:
„Ich freue mich, dass Fabien in Zukunft für uns an den Start geht. Zusammen werden wir viel bewegen. Er hat in der Vergangenheit bewiesen, dass seine Ideen richtungsweisend sind. Aber auch menschlich passt er hervorragend zu uns.“

Natürlich werden auch die weiteren Fahrer des Teams Ines Thoma, Marco Bühler und Eugen Maxi Dickerhoff vom talentierten Weltmeister profitieren. Aber auch der Schotte Joe Barnes wird seine ohnehin schon sehr guten Enduro-Qualitäten verbessern können und mit Fabien ein unschlagbares Duo an der Spitze des Canyon Factory Enduro Team bilden. Im Zuge des Gardasee Festivals Anfang Mai wird das Team das erste gemeinsame Enduro-Rennen bestreiten. Das Saisonhighlight wird die Enduro World Series sein.

Februar 2013 Canyon Factory Enduro Team Rider: Fabien Barel Location: Nizza/France Copyright: Markus Greber

Eine spannende Zeit für Fabien Barel:

„Mit Canyon bei der Premiere der Enduro World Series an den Start zu gehen ist perfekt für diese neue Herausforderung. Diese Saison wird für uns beide eine großartige Sache: Ich kann mit dem Canyon Factory Enduro Team reisen und zugleich mit meiner Erfahrung Canyon unterstützen, die Entwicklung im Gravity-Bereich voranzutreiben. Ich fiebere schon sehr den Ergebnissen unserer gemeinsamen Leidenschaft entgegen.“

Text & Fotos: PM Canyon / Markus Greber


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!