Erfolgreicher Abschluss einer spannenden Saison – das EWS Finale in Finale ist Geschichte! Nachdem sieben Stopps auf der ganzen Welt wurde die Gesamtwertung der EWS auch dieses Jahr auf den staubigen Trails im italienischen Finale Ligure entschieden. Neue Stages, spannendes Racing und perfektes Wetter machten den letzten Stopp des Jahres zu einem würdigen Abschluss.

Nobody could stop Cecile Ravanel, she is in a league of her own.
Niemand konnte Cecile Ravanel stoppen, sie fährt zur Zeit in einer eigenen Liga.

Schon vor dem Rennen in Finale war klar, dass der Serien-Gesamtsieg an Cecile Ravanel geht, doch natürlich wollte sie sich auch bei diesem Rennen das oberste Treppchen sichern – mit Erfolg! Auf den Plätzen zwei und drei landete Isabeau Cordurier (Sunn) und Anita Gehrig (Ibis Cycles Enduro Race Team). Bei den Männern stellten sich alle Gerüchte, dass Richie Rude es langsam angehen lassen würde als vollkommen falsch heraus: Richie lieferte eine gewohnt spektakuläre Performance ab und sicherte sich so den zweiten Platz (und natürlich den Gesamtsieg). Doch Mann der Stunde ist eindeutig der Youngster Martin Maes, der die Zuschauer mit seinem explosiven und kraftvollen Fahrstil begeisterte. In unserem Race Report zur EWS in Finale Ligure 2013 haben wir geschrieben “Martin Maes siegte bei den Junioren und holte sich damit den Junioren-Gesamtsieg, trotz seines jungen Alters war er in vielen Abschnitten der schnellste – eines Tages, wird er diese Runde gewinnen!” – nun, das hat er nun erledigt! Platz drei ging an den Cube Action Team Piloten Nico Lau.

Martin Maes, a bright future lies ahead.
Mit Martin Maes ist mit Sicherheit auch in Zukunft zu rechnen.

Ergebnisse Women-Kategorie

  1. Cecile Ravanel [Commencal Valnord Enduro] 44:09:50
  2. Isabeau Courdurier [Sunn] 45:06:29
  3. Anita Gehrig [Ibis Cycles Enduro Race Team] 46:42:95

Ergebnisse Men’s-Kategorie

  1. Martin Maes [GT Factory Racing] 38:28:15
  2. Richie Rude [Yeti Fox Shox] 38:46:08
  3. Nico Lau [Cube Action Team] 39:01:90

Die vollständigen Ergebnisse findet ihr hier.


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Text: Aaron Steinke Fotos: Enduro World Series

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!