Auch von Schwalbe gibt es ab jetzt ein Kit, um herkömmliche Laufräder auf Tubeless umzurüsten. Geringeres Gewicht und höhere Pannensicherheit bei geringerem Luftdruck sind die Vorteile von schlauchlosen Rädern. Mit speziellen Felgenbändern und Ventilen können herkömmliche Felgen einfach umgebaut werden.

Eine Lage von SCHWALBE's neuem Felgenband reicht aus, um die Felgen abzudichten
Eine Lage von SCHWALBE’s neuem Felgenband reicht aus, um die Felgen abzudichten
Die speziellen Tubeless-Ventile aus Aluminium sind schwarz-eloxiert. Der konische Ventilfuß passt in die allermeisten Felgen.
Die speziellen Tubeless-Ventile aus Aluminium sind schwarz-eloxiert. Der konische Ventilfuß passt in die allermeisten Felgen.

Das Zubehör für die Tubeless Konversion ist im Fahrradfachhandel erhältlich und kostet 14,90 Euro (Felgenband) bzw. 19,90 Euro (Ventil 2er-Set). Die Ventilverlängerungen sind ab 7,90 Euro zu haben.

“Um zu gewährleisten, dass die Felgen den Belastungen gewachsen sind und der Reifen auch im Tubeless-Betrieb sicher auf der Felge sitzt, sollten nur Laufräder verwendet werden, die vom Hersteller ausdrücklich für eine Tubeless-Konversion freigegeben sind.” so der Hersteller. “DT Swiss hat zum Beispiel sein komplettes Programm für die Tubeless-Verwendung geprüft und größtenteils freigeben. Dabei werden auch die möglichen Luftdrücke pro Reifenbreite angegeben“, betont Hachmeyer, Senior Product Manager bei Schwalbe. Manche Laufräder sind aber ausdrücklich nicht zur Tubeless-Konversion freigegeben. Im Zweifel die Freigabe für die Tubeless-Konversion beim Felgenhersteller erfragen.

Text: Hannah Röther Fotos: Schwalbe


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!