Im Solinger Bärenloch soll der „Klingentrail“ entstehen, eine Fahrradstrecke für alle Downhill, Dirtbike und Enduro begeisterten Radsportfreunde. Fans der Bikeszene aus Solingen haben sich mit dem Radsportverein Velo Solingen zusammengetan um die Strecke in der Nähe der Deponie zu realisieren. Alle Informationen findet ihr in der offiziellen Pressemitteilung:

Patrick Rasche- ein bekanntes Gesicht in der Bikeszene- plant und baut die Strecke. Unterstützt wird er dabei von vielen Bikern aus der Region u.a. Mitja Girkin, der zusammen mit dem Velo Solingen am 24.06. ein erstes Treffen für Interessierte in seinem privaten Garten organisierte. Ziel des Treffens war das Vorstellen des Projekts, nettes Beisammensein für erfahrene Fahrer, sowie Laien und Neugierige. Außerdem wurden und werden noch immer Helfer und Spender gesucht- denn: zwar ist schon einiges an Sponsoren- und Spendengeldern zusammen gekommen, benötigt werden aber noch ca. 20.000 €. Rund 50 Helfer sind bereits am 24.06. zusammen gekommen und es werden stetig mehr! Die Strecke wäre ein Pendant zur legalen DH- Strecke in Wuppertal am Kothen und würde die sportliche Attraktivität des Bergischen Landes steigern. Ein großer Schritt für die Bergische Bikeszene! Die neue Enduro Strecke im Bärenloch wäre für Profis, sowie für Anfänger geeignet. Der Velo Solingen erhofft sich eine Förderung des Nachwuchses durch gezieltes Kindertraining auf der Strecke. Auch Rennen und Veranstaltungen sind in Kooperation mit Sponsoren geplant.

Die Stadt Solingen ist interessiert und engagiert in der Planung dieses Projektes. Wenn alles nach Plan läuft können die Bauarbeiten bereits im Oktober diesen Jahres beginnen und im Frühjahr 2017 „der letzte Spatenstich gemacht werden“, so Ulfert Gundermann vom Velo Solingen. Keiner der bisher Beteiligten zweifelt daran, dass der „Klingentrail“ eine große Bereicherung für Solingen und das Bergische wäre!

Text: Nadine Sadler Bilder: Jonathan Braasch Video: Andre Menke


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!