Nach drei Jahren Planung, Konzeption und Verhandlungen mit zahlreichen Grundstückseigentümern wird im Frühsommer 2014 rund um Naturns in Südtirol ein neues, circa 50 Kilometer langes Trail- und Tourennetzwerk eröffnet.

Die Trails rund um Naturns bieten eine wunderbare Aussicht!
Die Trails rund um Naturns bieten eine wunderbare Aussicht!

Die Touren starten bei Naturns im Meraner Land. Ein besonderes Highlight ist die 22 Kilometer lange Bike- Highline Maran/o, welche auf 1500 Metern Höhe an sonnigen Almen vorbeiführt und einen tollen Ausblick garantiert. Per Shuttle, Aschbachbahn oder eigener Kraft geht es hoch zur Bike- Highline um dann auf wahren Gusto-Trails, die mit viel Flow aber auch einigen kniffligen S3 Passagen aufwarten, gegen Tal zu fahren.

Die Eckdaten zu den Trails

  • Lupo Trail: Länge 4,8 km – S1, kurze Stücke S2
  • Fontana Trail: Länge 4,5 km – S1-S2
  • Ötzi Trail: Länge 5,2 km – S2, kurze Passagen S3
  • Stoanbruch Trail: Länge 8 km – S1, S2, kurze Passagen S3
Auf Sahne- Trails Richtung Tal!
Auf Sahne- Trails Richtung Tal!

Die Verwirklichung dieses neuen Trail- und Tourennetzwerks wurde hauptsächlich durch die Ätzi Bikeacademy und die lokalen Bikehotels ins Rollen gebracht. Nach vielen Jahren der Verhandlungen mit Grundstückseignern und Gemeinden wurde nun endlich ein Übereinkommen gefunden. Grund war die starke Frequentierung der Naturnser Gegend durch Wanderer – doch bevor es zum klassischen Konflikt zwischen Wanderern und Bikern kommen konnte wurde ein Konzept entworfen, welches beide Seiten zufrieden stellen sollte.

Weitere Infos auf der Seite der Bikehotels Südtirol.


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!