Nach langem Warten gibt es endlich News von der Enduro One Serie. Nachdem im Januar die Anmeldung eröffnet, aber noch keine konkreten Termine bekannt gegeben wurden, steht nun fest: Aufgrund fehlender Genehmigungen wird die Serie 2014 voraussichtlich nur aus zwei Rennen bestehen.

In den letzten Wochen war es ruhig geworden um die neue Enduro One Serie, deren Testevent in Spalt Ende letzten Jahres mit hervorragender Organisation überzeugen konnten. Heute erreichte uns die Nachricht, dass aufgrund von Problemen mit Genehmigungen bei Forst, sowie Wald- und Wiesenbesitzern und fehlenden Helfern die Enduro One Serie nicht in dem Umfang stattfinden wird, wie zunächst geplant. Es werden zunächst lediglich zwei Events stattfinden: Die Serie gastiert am 23./24.8. am Ochsenkopf und am 6./7.9. in Wipperfürth. Nach wie vor ist man aber auf der Suche nach weiteren geeigneten Locations.

©2013 Rudolf Schuler / BABOONS GmbH, all rights reserved.
Testevent in Spalt: Wilfred Van De Haterd auf seinem Nicolai hart am Gas!

Der Veranstalter Baboons bedauert dies zutiefst, schaut aber weiterhin optimistisch in die Zukunft. Die im Vorfeld angekündigten Vorteile der zentralen Serienanmeldung für die Enduro One Serie – vereinfachtes Handling, Preisnachlässe und personalisierte Startnummern – funktionieren bei der Motorsport-Serie seit mittlerweile 12 Jahren perfekt, konnten dieses Jahr leider – aufgrund des sehr knappen Zeitraums – für die Enduro One Serie nicht vollständig umgesetzt werden, so Baboons.

Allen, die sich bereits für die Serie eingeschrieben und bezahlt haben wird die Startgebühr in Höhe von 30 Euro noch diese Woche zurückerstattet. Außerdem dürfen sich alle bereits angemeldeten Serienstarter in den kommenden Tage über eine Kleinigkeit, als Danke für die Geduld und das Verständnis, in ihren Briefkästen freuen.

Das Organisationsteam arbeitet mit voller Kraft daran, weitere Veranstalter für 2014 zu finden und richtet den Blick nach vorne auf eine attraktive und komplette Serie 2015 – wir sind gespannt!

©2013 BABOONS GmbH, all rights reserved.
Luftaufnahme des Start- und Zielbereichts beim Pilotevent in Spalt 2013.

Weitere Infos hier auf der Veranstalterseite.

Text: Julian Meyer Fotos: Baboons


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!