Seit wann sind unsere Bikes denn so sexy? Mit ihren eleganten Kurven und stylischen Linien wirken sie inzwischen eher, als stammten sie von einem der Formel-1-Hochglanzposter aus unseren Schlafzimmern. Wir haben uns neun der heißesten Bikes angeschaut, von denen ihr vielleicht noch nie gehört habt. Sie alle sind brutal effizient und ansehnlich genug, um im Museum of Modern Arts zu stehen.

FOCUS SAM Carbon Team

Focus SAMFocus SAM-untitled-5

Das FOCUS SAM Carbon Team ist ein feuerspuckendes Biest von einem Bike, eine Mischung aus einem LaFerrari und einem Stealth-Bomber. Zugegeben, FOCUS ist in Deutschland ziemlich bekannt, im Rest der Welt aber eher nicht. Dabei hätte dieses 160-mm-Geschoss den Platz im Rampenlicht auf jeden Fall verdient! Hier findet ihr unseren Test zum FOCUS SAM Carbon Team.

Bold Linkin Trail Long Travel

Bold-Linkin-Trail-Long-Travel-1

Das Bold Linkin Trail Long Travel ist ein Design-Meisterwerk und wer das Bike nicht kennt, stellt unweigerlich die Frage: „Wo ist der Dämpfer?“ Wir haben alle nicht daran geglaubt, aber das Team von Bold hat es fertig gebracht: Die elegant geformten, ununterbrochenen Linien des mit 154 mm Federweg ausgestatteten 29ers haben uns auf den ersten Blick umgehauen. Hier gibt’s unseren Bold Linkin Trail Long Travel First Look.

FOCUS BIG BIRD

FOCUS-BIG-BIRD-SIDE-2280x1520

Das FOCUS BIG BIRD fing als Aprilscherz an und wir haben alle laut gelacht, bis wir das Video zum Bike sahen und realisierten, dass die Jungs von FOCUS tatsächlich ein Bike mit 36″ großen Laufrädern gebaut hatten – und es sieht super aus! Das ist unser heißer Tipp für ein Sea Otter Release 2018! Mehr zu diesem „Spaßbike“ gibt’s in der vollständigen FOCUS BIG BIRD-Vorstellung.

Starling Swoop MK3

Starling-MK3-Hand-Built-Steel-Bike-Review-1

Das handgemachte Starling Swoop Mk3 aus Stahl ist mit Sicherheit das seltenste Bike in dieser Liste. Die filigranen Kettenstreben und die aggressive, lange und flache Geometrie werden garantiert für Gespräche neben den Trails sorgen. Falls ihr schon immer mal ein Stahl-Fully besitzen wolltet, solltet ihr unbedingt unseren englischsprachigen Test zum Starling Swoop Mk3 lesen.

Rotwild R.X2

Rotwild-R.X2-1

Dank des ROTWILD R.X2 sind alle Sorgen zur Laufradgröße passé! Das innovative Bike nimmt 27,5, 27,5+ und 29″-Laufräder auf und dank Flip Chip lässt sich die Geometrie ganz nach Gusto verändern. Und das Beste ist natürlich, dass es ein ROTWILD ist, was einfach schon mal cool klingt. Mehr Infos in unserem ROTWILD R.X2 First Look!

Arktos Alchemy

Core2016-0317

Hier braucht es keiner Worte … schaut dieses Bike einfach an! Das Arktos Alchemy 150-mm-Trailbike ist ein wahrer Augenschmaus. Es erinnert uns an ein amerikanischen Autoklassiker und ist fast zu schön, um es dreckig zu machen. Aber nur fast. Hier lest ihr unseren ersten Eindruck zum wunderschönen Arktos Alchemy.

Evil Wreckoning

Core2016-0145

Okay, vermutlich habt ihr inzwischen vom Evil The Wreckoning gehört, da Evil ja in aller Munde ist. Aber es ist einfach zu schön, um es auszulassen. Mit 29er-Laufrädern, 161 mm Federweg und 66,1–65,5° Lenkwinkel verfügt das Evil The Wreckoning über die Zahlen eines Biests! Zum ersten Mal sahen wir das Evil Wreckoning bei der COREbike Show.

Whyte G-160 Works

Whyte G160-3541

Wenn das Whyte G-160 einen zweiten Vornamen hätte, wäre er „Rakete“. Das 160-mm-Trailbike hat die Silhouette eines zum Sprung geduckten Tigers und ist lang und flach – wirklich lang. Derzeit jagt es unseren englischen Testern auf fiesen schottischen Trails eine Heidenangst mit wahnwitzigen Geschwindigkeiten ein. Hier geht es zum Test des Whyte G-160.

Kingdom Vendetta Boost

Kingdom Vendetta Review-5170

Ist das Vendetta nicht das schönste Hardtail, das ihr je gesehen habt? Jeder von uns hat sich im Laufe seines Biker-Lebens schon gewünscht, ein Titan-Hardtail zu besitzen. Und das Kingdom Vendetta Boost ist pures Dynamit. Klassische Linienführung verbindet sich mit Plus-Laufrädern und aggressiver Geometrie zu einem trailfressenden Monster für alle, die es richtig krachen lassen wollen. Verpasst nicht unseren vollständigen Test zum Kingdom Vendetta Boost.


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Text & Fotos: