Der deutsche Helm- und Sportbrillenspezialist Cratoini bringt im MTB-Bereich eine neue Modellreihe: Die All Track-Helme buhlen mit Features wie einer multifunktionalen Kamerafixierung, einem höhenverstellbaren Visier mit Stufen-Arretierung und Extra-Platz für Goggles um die Gunst der Kunden. Ein spezieller Gurtverteiler mit Light-Fit-System komplettieren den All Track.

The Cratoni All-Track Helmet 2015
The Cratoni All-Track Helmet 2015

Mit 17 Ventilationsöffnungen wurde bei der Entwicklung zudem viel Wert auf eine gute Belüftung gelegt, trotzdem ist der Helm an der Rückseite tief heruntergezogen um einen ausreichenden Schutz des Hinterkopfs zu gewährleisten. Reflektoren am Helm erhöhen die Sicherheit im Straßenverkehr.

Helmhalterung, Goggle-kompatibel.
Helmhalterung, Goggle-kompatibel.

Eine spezielle Halterung an der Helmoberseite soll die schnelle und sichere Montage verschiedener Helmcams ermöglichen. Ein integriertes Fliegennetz und atmungsaktive Innen-Pads (austauschbar) gehören ebenso zum Lieferumfang.

Beim Padding des All Track setzt Cratoni auf ein Memory Foam Padding, dass sich flexibel an den Kopf anpasst. Das Kinnpolster aus einem neoprenartigen Material soll für zusätzlichen Komfort sorgen. Für sicheren Sitz und maximale Anpassbarkeit kommt an das von Cratoni bereits bekannte Light-Fit-System zum Einsatz, das eine Größenanpassung mit zwei Fingern ermöglicht.

cratoni-alltrack-helmet-colors

Der All Track ist in den Größen S/M (54 – 58 cm) und M / L (58 – 62 cm) erhältlich und hat eine UVP von 149,95 Euro. Das Gewicht liegt laut Hersteller bei 320 Gramm. Als Farbvarianten stehen Black-Anthrazit, White Yellow, Red-White und Blue-Yellow zur Auswahl.

Weitere Informationen unter cratoni.com

Text: Aaron Steinke Fotos: Cratoni


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!