Der DT-Swiss Spline One 1501 Laufradsatz ist aktuell einer der beliebtesten und meist verbauten Laufradsätze auf dem Markt. Nun präsentiert DT-Swiss die top Spline Qualität für kleines Geld und bringt drei neue Spline Two Laufradsätze auf den Markt.

Der neue DT-Swiss Spline Two 1700 Laufräder sind in einer X, M und E Variante erhältlich und unterscheiden sich dann in der Maulweite der Felgen.
Die neuen DT-Swiss Spline Two Laufradsätze sind bei gleicher Performance zirka 150 Gramm schwerer und ab einem Preis von 590,00 Euro erhätlich

DT-Swiss bietet die neuen Laufräder in 27,5 sowie 29 Zoll und in drei verschiedenen Versionen (X, M und E) an. Diese unterscheiden sich in einzig in der Maulweite (Breite) der Felge. Der neue X 1700 Spline Two verfügt über 20 Milimeter Maulweite, der M 1700 Spline Two über 22,5 Millimeter und der für den Enduro Einsatz konzipierte E 1700 Spline Two über satte 25 Millimeter.

Auch die neuen DT-Swiss Spline Two Laufräder setzen auf bereits bekannte und bewährte Spline Technik. So verfügen sie über die gleichen hochwertigen Competition Straight pull Speichen und ein identisches Felgenprofil, welches aber anders als bei den Spline One Felgen nicht geschweißt, sondern gesteckt ist.

Die Laufräder werden mit einem klassischen Laufradkörper geliefert, ein XD-Driver Body ist aber optional erhältlich.
Die Laufräder werden mit einem klassischen Freilaufkörper geliefert, ein XD-Driver Body ist optional erhältlich.

Die Naben sind ähnlich aufwendig gefertigt, so werden sie zu Beginn erst schwarz lackiert, dann gefräst, von Hand poliert und im Anschluss klar beschichtet. Auch sie verfügen über das beliebte und von DT-Swiss patentierte “Ratchet System” genannte Freilaufsystem, basierend auf zwei Zahnscheiben.

Centerlock only! Die neuen Naben sind nur noch mit Centerlock Scheibenbremsaufnahme verfügbar. Ein passender Adapter für normale Bremsscheiben liegt aber bei.
Centerlock only! Die neuen Naben sind nur noch mit Centerlock Scheibenbremsaufnahme verfügbar. Ein passender Adapter für normale Bremsscheiben liegt aber bei.
Im Lieferumfang enthalten ist auch immer ein Tubless-Kit um die Laufräder ohne Schlauch fahren zu können - we like!
Im Lieferumfang enthalten ist auch immer ein Tubless-Kit um die Laufräder ohne Schlauch fahren zu können – we like!
Die Decals werden im Ofen mit der Oberfläche der Felge verbacken - "waterslide" nennt DT-Swiss diese Methode.
“Waterslide Sticker” nennt DT-Swiss das Feature bei dem die Decals mit der der Oberfläche der Felge verbacken werden.
Die Schweizer sind Marktführer im Speichensegment. Auch bei den Spline Two Laufärder finden daher ihre hochwertigen Competition Speichen Anwendung.
Die Schweizer sind Marktführer im Speichensegment. Auch bei den Spline Two Laufärder finden daher ihre hochwertigen Competition Speichen Anwendung.

Auf einen Blick:

  • Verfügbar in 27,5″ und 29″
  • Preis: ab 590,00 Euro
  • Drei Varianten: X = 20mm, M = 22,5mm, E = 25mm Innenbreite
  • Tubeless-Umbau Kit im Lieferumfang enthalten
  • 15mm/100 // 142x12mm und Umrüst-Kit für Schnellspanner vorne/hinten mit dabei.
  • Centerlock only (Adapter im Lieferumfang enthalten)
  • Gewicht – X 1700 Spline Two: 27,5″ 1620 Gramm ; 29″ 1695 Gramm
  • Gewicht – M 1700 Spline Two: 27,5″ 1715 Gramm ; 29″ 1790 Gramm
  • Gewicht – E 1700 Spline Two: 27,5″ 1830 Gramm : 29″ 1920 Gramm

Text: Christoph Bayer Bilder: Robin Schmitt


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!