Bereits im Juni letzten Jahres berichteten wir über den enormen Performancegewinn welchen die Fox 34 Federgabeln beim Modellwechsel von 2013 auf 2014 erfuhren (hier nachzulesen). Fox hat auf die vielen Nachfragen von Kunden reagiert und bietet ab sofort ein dreistufiges Tuningprogramm an, mit dem sich Besitzer von 2013er Fox CTD Gabeln ihr Modell auf den aktuellen Stand anpassen lassen können, aber auch für Besitzer von 2014er Modellen ist das Programm interessant.

Wir haben die Jungs von Fox Germany in Rodalben besucht und uns angesehen, was beim Tuning wirklich passiert und anschließend einer überarbeiteten Gabel auf den Zahn gefühlt.

Die 3 Stufen des Tuningprogramms

Das Tuning selbst gliedert Fox in drei Stufen, wobei diese nicht zwangsweise aufeinander aufbauen. Lediglich bei Gabeln mit einer Evolution Dämpfungskartusche ist Stufe 2 Pflicht, um im Anschluss Stufe 3 durchführen zu können. Das Tuning bietet Fox immer im Zusammenhang mit einem “großen” Gabel-Service, welcher je nach Fahrweise, einmal im Jahr sinnvoll ist an.

Stufe 1:

In der ersten Stufe werden sämtliche Bauteile der Gabel einmal genau überprüft und die Gabel im Anschluss mit dem neuen, laut Fox noch besseren goldenen Schmieröl befüllt, welches das Ansprechverhalten und die Feinfühligkeit der Gabel verbessern soll.

Besseres Öl
In der neuen Fox 36 kommt das neue Öl bereits serienmäßig zum Einsatz.
Prüfen der Bauteile
Die Bauteile der Gabel werden überprüft.

Stufe 2:

Stufe 2 des Tuning Programms richtet sich speziell an Kunden von Gabeln mit Evolution Dämpfungskartuschen. Hier wird die einfache Kartusche gegen eine geschlossene Performance FIT oder auf Wunsch auch gegen eine Factory FIT Kartusche getauscht. Aber auch Kunden einer Performance FIT Kartusche können diese gegen eine Factory FIT Kartusche tauschen lassen. Diese Stufe ist die mit Abstand teuerste Stufe im Tuningprogramm und nur für Kunden von Evolution Gabeln “Pflicht” falls diese Stufe 3 nutzen möchten.

Die Kartuschen im Vergleich
Die Kartuschen im Vergleich.
Factory Kartusche
Die Fox Factory Kartusche bietet neben den drei bekannten CTD Stufen noch eine Feinabstufung des Trail-Modus.

Stufe 3:</h4

Richtig spannend wird es in der dritten Stufe, diese kann von Kunden mit Performance FIT oder Factory FIT Dämpfungskartuschen direkt beim Service erworben werden. Hier wird die 2013er Dämpfungseinheit auf den Stand von 2014 gebracht und zusätzlich hat der Kunde die Möglichkeit zwischen verschiedenen, auf ihn individuell anpassbare Dämpfungsabstimmungen zu wählen. In einer ausführlichen telefonischen Beratung soll das perfekte Grundsetup für jeden einzelnen Kunden gefunden werden.

Der Kunde hat die Wahl zwischen verschiedenen Dämpfungsabstimmungen.
Der Kunde hat die Wahl zwischen vier verschiedenen Dämpfungsabstimmungen.

Realisiert wird dieses Upgrade durch den Tausch verschiedener Komponenten in der Dämpfungskartusche und einer Optimierung des verbauten Shimstacks.

Die Preise der einzelnen Tuningstufen stehen noch nicht final fest und sind beim telefonischen Beratungsgespräch zu erfragen.

Gegen genug Geld ist alles Möglich. Auch die Talas Einheit ließe sich anpassen, doch dies ist verhältnismäßig teuer.
Gegen genug Geld ist alles Möglich. Auch die Talas Einheit ließe sich anpassen, doch dies ist verhältnismäßig teuer.

Fahreindruck der überarbeiteten Fox 34 Talas Performance FIT

Zugegeben, unsere Testgabel erhielt beim Umbau nicht nur das Tuning der Dämpfungskartusche sondern zusätzlich auch noch das neue 2014er Talas-System welches vor allem für ein besseres Ansprechverhalten sorgt. Dennoch ist der Unterschied auf Dämpfungsseite deutlich spürbar. Die Gabel steht höher im Federweg und gibt sehr viel Feedback vom Untergrund. Auch sackt sie deutlich weniger weg als vor dem Umbau. Speziell der mittlere Federwegsbereich wird jetzt effektiver genutzt. Gegen Ende wird die Gabel nun spürbar progressiver, was jedoch auch dazu führte das 1,5 cm von uns im gesamten Testbetrieb ungenutzt blieben.

Neue Gabel im Einsatz
Die getunte Fox 34 Talas hinterließ bei uns einen sehr guten Eindruck, so sprach sie nach dem Umbau sehr gut an und stand dennoch hoch im Federweg.

Fazit

Für jeden, der bereits über eine Performance oder Factory Kartusche verfügt, lohnt sich das Tuning (Stufe 1 und Stufe 3) im Rahmen eines großen Gabelservice auf alle Fälle, da sich Kosten hierfür laut Fox im Bereich von wenigen Euro bewegen werden und der Performance Gewinn deutlich spürbar ist. Besitzer einer Evolution Kartusche müssen selbst abwiegen, ob der Performance Gewinn ihnen das Upgrade auf eine bessere Kartusche wert ist, oder ob sie sich lediglich auf die erste der drei Stufen beschränken. Genau Preise stehen uns zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht zur Verfügung.

Text & Bilder: Christoph Bayer


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!