Nachdem FOX bereits letztes Jahr ihre 36-Serie komplett überarbeitet und einer Gewichtskur unterzogen hatte, stellen sie nun eine völlig überarbeite 34 und einen neuen Luftdämpfer namens FLOAT DPS vor. Die neuen Federungselemente sollen neben geringerem Gewicht auch mit besseren Dämpfungseigenschaften überzeugen.

34 FLOAT Gabel

Mit 120–160 mm Federweg füllt sie die Lücke zwischen der Enduro-Gabel 36 und der kurzhubigen 32. Ihre 34-mm-Standrohre sind wie beim Vorgänger Garant für ein geringes Gesamtgewicht.
1.746 g in der 27,5″ und 1.769 g in der 29″-Version sparen im Vergleich zum Vorgänger deutlich über 200 g Gewicht. Grund dieser Gewichtsabnahme sind ein komplett überarbeitetes Chassis, eine neue Dämpfungs- sowie Federkartusche und eine neue Krone.

Die FOX 34 in 27,5″ bietet bis zu 160 mm während die 29″-Gabel maximal 140 mm Hub bietet. So reiht sie sich zwischen 36 und 32 ein, und bietet einen idealen Kompromiss aus Gewicht und Funktion.



Bildschirmfoto 2015-03-31 um 18.39.37


Neben einem gewichtsoptimierten Chassis kommt eine völlig neue Dämpfungskartusche zum Einsatz, die die vorherige CTD-Dämpfungsverstellung ablöst. Nach der vierten Generation der geschlossenen Kartusche benannt, heißt die neue Dämpfungseinheit FIT4. Für maximale Nutzerfreundlichkeit wurden die drei Dämpfungsstufen der alten CTD-Kartusche beibehalten, sind nun aber deutlich feiner an eigene Präferenzen anpassbar – eine 22-stufige Low-Speed-Compression Einstellung macht dies in der offenen Dämpfungseinstellung möglich.

Screen shot 2015-03-31 at 18.07.09

Neben der feineren Druckstufendämpfung werden neue Luftkammerspacer vorgestellt, mit Hilfe derer sich die Progression und der Durchschlagschutz beliebig einstellen lässt.




FLOAT DPS Dämpfer

Nachdem man während der letzten EWS- und Downhill-Worldcup Etappen merkwürdige Luftkammern an den Dämpfern der FOX-Teamfahrer entdecken konnte, lüftet sich nun der Vorhang. FOX enthüllt nun ihre neueste Luftdämpfer-Generation. Eine neue Kolbentechnologie soll die häufig als zu schwach wirkend empfundene Climb-Funktion an FLOAT-Dämpfern verstärken und eine bessere Effizienz ermöglichen.

DPS-780x520 Screen shot 2015-03-31 at 18.49.06

Ebenfalls neu ist die vergrößerte Negativ-Luftkammer EVOL, die neben einem geringen Losbrechmoment eine deutlich linearere Federungskurve und ein besseres Dämpfungsverhalten bieten soll.

Bildschirmfoto-2015-03-31-um-19.00.26-780x415

Wir freuen uns, dass FOX auf die Kritik, die an den Vorjahresmodellen geäußert wurde, reagiert und zahlreiche Verbesserungen ankündigt. Wir sind sehr gespannt, was die umfangreichen Änderungen mit sich bringen und wie sich die neuen Federelemente an dem härter werdenden Federungsmarkt schlagen!

Text: Sebastian Gierulski | Fotos: FOX Pressemitteilung


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!