Die Legalität der Trailbefahrung ist in Österreich ein heikles Thema. In vielen Gebieten begeht man beim Mountainbiken genau genommen eine Ordnungswidrigkeit, da das Befahren von nicht ausdrücklich dafür freigegebenen Wegen untersagt ist. Dagegen haben die Naturfreunde Österreich nun eine Unterschriftenaktion gestartet.

Mit einer Unterschriftenaktion wollen die Naturfreunde eine Erneuerung des Wegerechts in Österreich erreichen.
Mit einer Unterschriftenaktion wollen die Naturfreunde eine Erneuerung des Wegerechts in Österreich erreichen.

Die Naturfreunde Österreich sind mit 153.000 Mitglieder eine der größten Freizeit- und Naturschutzorganisationen Österreichs und vereint damit unter Anderem sowohl Wanderer als auch Mountainbiker unter einem Schirm. Diese setzen sich nun mit einer Unterschriftenaktion für eine grundsätzliche Öffnung der Forststraßen für Mountainbiker ein.

platzhalter
Durch klare Regeln gemeinsam auf dem Trail – darauf hoffen die Naturfreunde durch klare Trailregeln.

Verbunden mit dieser Öffnung wäre eine Übernahme von grundlegenden, bereits bekannten Trailregeln wie dem Vorrang von Wanderern, sodass eine friedliche Koexistenz auf dem Berg erreicht wird. Jedoch wird hiermit auch eine langfristige Weiterentwicklung der Trailnutzung angestrebt, die mit dem Bau von Trail- und Bikeparks auf Dauer auch die Errichtung von eigenen Biketrails vorsieht.

Mehr Informationen und die Möglichkeit, zu unterschreiben, gibt es auf naturfreunde.at.

Text: Martin Stöckl Bilder: Christoph Bayer


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!