Gute Komponenten sind wichtig, ihre Pflege ist sogar noch wichtiger. Der Scottoiler CYCLE S1 soll eine Revolution für die Instandhaltung der geliebten Kettenschaltung darstellen – stellt sich nur die Frage, ob es die Revolution ist, auf die wir gewartet haben.

Die meisten Fahrer ölen ihre Kette einmal kurz vor dem Fahren und lassen es mit der Pflege dabei. Was sie nicht wissen: Damit ist die Kette laut der schottischen Firma Scottoiler nur kurz optimal geschmiert. Mit dem Scottoiler CYCLE S1 erspart man sich nicht nur die lästige Schmierarbeit, sondern er sorgt jederzeit für eine perfekt geschmierte Kette.

Der Scottoiler CYCLE S1 kann leicht am Rahmen montiert werden und schmiert permanent die Kette.
Der Scottoiler CYCLE S1 kann leicht am Rahmen montiert werden und schmiert permanent die Kette.

Was die Wenigsten wissen: Den korrekten Schmierungsgrad der Kette zu erreichen, ähnelt einem Tanz auf der Rasierklinge. Ist zu wenig Schmiermittel auf der Kette, entsteht unnötige Reibung und damit Abrieb, der zu einem erhöhten Verschleiß und Kraftverlust führt. Zu viel Schmierung zieht dagegen Dreck an. Der lässt einen schwarzen Schmutzfilm entstehen, ist nur schwer zu entfernen und sorgt ebenfalls für erhöhte Reibung im System – bis zu 5 % der getretenen Energie gehen damit verloren. Das behauptet zumindest Scottoiler.

Das Schmiermittel wird bei der Umlenkrolle des Schaltwerks auf die Kette aufgetragen.
Das Schmiermittel wird bei der Umlenkrolle des Schaltwerks auf die Kette aufgetragen.

Der Scottoiler CYCLE S1 beendet diese Problematik ein für alle mal. Über einen Schlauch, der beim Schaltröllchen an der Kette anliegt, wird letztere permanent geschmiert. Damit sind die Zeiten vorbei, in denen man 5 % seiner Tretleistung und viele Gedanken an die nicht optimal geschmierte Kette verschwenden musste.

Über eine kleine Öffnung kann das Schmiermittel unkompliziert nachgefüllt werden.
Über eine kleine Öffnung kann das Schmiermittel unkompliziert nachgefüllt werden.

Das System kann an jedem Rahmen befestigt werden und beinhaltet ein kleines Reservoir, aus dem die Kette je nach Einstellung unterschiedlich stark geschmiert wird. Das passiert nur, wenn man fährt – steht das Rad still, geht der Scottoiler sofort in einen Sleep-Modus. Betrieben wird das Schmiersystem mit 2 AAA-Batterien, die über 200 h Energie liefern sollen. Das Schmiermittel selbst kann über eine kleine Öffnung nachgefüllt werden.

Zwei AAA-Batterien liefern genug Power für über 200 Betriebsstunden.
Zwei AAA-Batterien liefern genug Power für über 200 Betriebsstunden.

Der Scottoiler CYCLE S1 bringt ein Gesamtgewicht von 210 g (inkl. Schmiermittel) auf die Waage und kann derzeit auf Kickstarter unterstützt werden. Ab einer Zahlung von 129 £ erhält man nach Erfolg der Kampagne auch einen Scottoiler CYCLE S1. Ob man ein extra Schmiersystem für die Kette am Rad wirklich braucht, sei an dieser Stelle mal dahingestellt – das manuelle Schmieren hat bisher bei uns auch ohne Probleme funktioniert, ohne zusätzliches Gewicht am Rad zu bedeuten.

Mehr Informationen dazu gibt es auf kickstarter.com.

Text: Martin Stöckl Bilder: Scottoiler


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!