Mit einem neuartigen Konzept will die Firma Klein Designs nichts weniger als den Spagat zwischen einem Klick- und einem Plattformpedal zu schaffen. Zu diesem Zweck wurden sowohl Schuhe als auch Pedale komplett überarbeitet und aufeinander abgestimmt, um den stabilen Stand einer Plattform zu erreichen, ohne auf den Halt eines Klickpedals verzichten zu müssen. Was bislang stets nur ein Wunschtraum war, scheint nun tatsächlich den Schuh- und Pedalmarkt im Mountainbike-Sektor zu revolutionieren.

Bald auch auf einem Trail in deiner Nähe?
Bald auch auf einem Trail in deiner Nähe?

Glaubt man dem Designer, so verbindet man mit dem neu entwickelten Wabendesign das Beste aus zwei Welten, nämlich den Halt eines Klick- mit der Flexibilität eines Plattformpedals.

Bisher ist das Ganze allerdings nur eine Designstudie, denn bevor es in die Entwicklung und später in die Produktion geht, müssen erst auf Kickstarter 35.000 $ für die Umsetzung gesammelt werden. Der Verlauf dieser Crowdfunding-Kampagne wird schließlich darüber entscheiden, ob der Markt einen Platz für diese vielversprechende Erfindung bereithält.

Ein gerendertes Schaubild zeigt, wie Schuh und Pedal interagieren.
Ein gerendertes Schaubild zeigt, wie Schuh und Pedal interagieren.

Auf den ersten Blick liegen die Vorteile des Konzepts auf der Hand: schnelles Fixieren und Lösen beider Komponenten, gute Alltagstauglichkeit der Sohle und keine Verletzungsgefahr mehr durch die spitzen Pins eines Flatpedals. Doch der Markt ist hart umkämpft und einige Fragen bleiben vorerst unbeantwortet. So sehen wir beispielsweise bisher keine Möglichkeit, die Position des Schuhs in der fixierten Position zu verändern. Zudem stellen wir die einwandfreie Funktion bei nassen oder schlammigen Bedingungen in Frage, da das Design der Sohle nur bedingt Möglichkeiten zur Selbstreinigung bietet.

Wenn ihr aber dennoch der Meinung seid, dass dieses Konzept ein Schritt in die richtige Richtung ist und ihr wollt, dass es nicht nur bei einer Studie bleibt, dann seid ihr herzlich eingeladen, dieses interessante Projekt auf Kickstarter zu unterstützen!

Mehr Informationen gibt es auf kickstarter.com.

Text: Ross Bell Bilder: Klein Designs


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!