Kona stellt die neue Produktpalette offiziell erst am 21. Juli vor, wir konnten jedoch schon einen ersten Blick auf die neuen Modelle des kanadischen Bikeherstellers werfen. Neben einer an kleinere, leichtere Fahrer angepassten Version des Process 134 ist ein neues Superenduro/Bikeparkbike, das Process 167, die spannendste Neuerung.

Kona Process 167 2015

process_167

Das Kona Process 167 bietet – der Name verrät es schon – 167 Millimeter Federweg am Heck und soll den erfolgreichen Bikepark-Freerider Entourage ablösen. Trotzdem soll sich das Bike noch ordentlich pedallieren lassen und sich so auch für abfahrtslastige Endurorennen wie der Megavalanche eignen. Wie auch schon beim Entourage setzt Kona auf sehr kurze Kettenstreben mit 415 Millimeter und bleibt dazu 26″ Laufrädern treu. Mit 65° flachen Lenkwinkel und langem Oberrohr kombiniert das Process 167 so extreme Agilität mit guter Laufruhe – ein Konzept, dass bereits den Vorgänger, das Entourage zu einer echten Spaßmaschine machte.

1

Erhältlich sein wird das langhubigste Process für 4499 EUR. Für das Geld bekommt man ein gut ausgestattetes Bike mit einem abfahrtsorientierten, aber dennoch breitem Einsatzgebiet. Der Rahmen wird nicht einzeln erhältlich sein.

Kona Process 134 SE 2015

process_134_se

Speziell an Jugendliche und kleine Menschen richtet sich das neue Kona Process 134 SE und will mit speziell angepasster Geometrie und einer leichteren Ausstattung in dieser Zielgruppe punkten. Das Rad ist in drei verschiedenen Rahmengrößen erhältlich, von XS bis M. Preise für Europa sind noch nicht bekannt.

Kona Process 153 2015

Das Process 153 wird für das Modelljahr 2015 nur leicht überarbeitet. So erhält es eine KS Lev Integra Sattelstütze und ein  SRAM X9 Type 2 Schaltwerk.
Das Process 153 wird für das Modelljahr 2015 nur leicht überarbeitet. So erhält es eine KS Lev Integra Sattelstütze und ein SRAM X9 Type 2 Schaltwerk. Der Preis liegt bei 3199 EUR.

Kona Process 153 DL 2015

Das Process 153 DL erhält für das neue Jahr einen 11-Fach SRAM X1 Antrieb.
Das Process 153 DL erhält für das neue Jahr einen 11-Fach SRAM X1 Antrieb. Preislich liegt es bei 4499 EUR.

Kona Precept 200 2015

Als Einsteigerbike präsentiert sich das neue Precept 200. Für 2499 EUR erhält man hier ein Downhillbike mit einer neu entwickeltem Hinterbau.

precept_200

Weitere Informationen und das gesamte Kona Lineup gibt es ab dem 21. Juli unter konaworld.com

Text: Aaron Steinke / Sebastian Gierulski | Bilder: Kona


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!