Es gibt wohl kaum einen Fahrer, dessen Race-Karriere öfter von schweren Verletzungen unterbrochen wurde als Matti Leihikoinen. Und noch weniger, die jedesmal so motiviert und erfolgreich zurückkehrten. In den letzten Jahren wurde es allerdings ruhig um Matti, sein letztes Downhillrennen bestritt er 2012. Doch dieses Jahr kehrt er zurück ins Renngeschehen und wird bei der Enduro World Series starten.

Matti Lehikoinen back in 2011, when he was racing  downhill
Matti Lehikoinen 2011

Auch wenn er in den letzten zwei Jahren keine Rennen gefahren ist, traf man Matti bei fast allen Worldcup Rennen an, wo er als Coach das norwegische Downhill Team unterstützte. Das wird er auch 2015 weiterhin, doch wird er zusätzlich zumindest die europäischen Rennen der Enduro World Series mitfahren. Seine Hauptsponsoren sind Nukeproof und Mavic.

Matti Lehikoinen Ende 2014 in Finale Ligure
Matti Lehikoinen Ende 2014 in Finale Ligure

Wir freuen uns, eine weitere Downhill-Legende im Enduro-Rennzirkus begrüßen zu können und sind schon gespannt, ob der schnelle Finne es auch hier mit der Weltspitze aufnehmen kann. Ende 2014, beim EWS-Abschluss in Finale Ligure, fuhr Lehikoinen ohne Training auf den 22. Platz.

Die Kollegen vom Wideopen Mag haben ein kurzes Interview mit Matti geführt, in dem er über seine Pläne spricht.

Interview

Text: Aaron Steinke Foto: Rami Lappalainen / Red Bull Content Pool


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!