Nach einer Bauzeit von nur 4 Wochen wurde am Samstag, den 25. Juli der Flowtrail Leukerbad feierlich eröffnet. Zu der Eröffnungszeremonie waren an die 500 Menschen zugegegen. Mehr Informationen dazu gibt es in der offiziellen Pressemitteilung:

Im Rahmen der Eröffnung wurde der Flowtrail auch gesegnet.
Im Rahmen der Eröffnung wurde der Flowtrail auch gesegnet.
Kurz danach durften die Biker dann den neuen Trail befahren.
Kurz danach durften die Biker dann den neuen Trail befahren.

Die Eröffnung wurde mit einem Event gefeiert, an dem um die 500 Personen teilnahmen. Nebst einer grossen Schar von Gästen waren Biker aus der ganzen Schweiz und Deutschland vertreten, die nach der Segnung den Flowtrail Leukerbad selber fahren. Gross und klein war auf dem Flowtrail anzutreffen und manch einer staunte einerseits ob dem 5jährigen, der den Flowtrail mit Kinderbike bewältigte und andererseits über die Senioren, welche die Strecke meisterlich beherrschten. Den Erbauern des Flowtrails liegt am Herzen, dass dieser wirklich von jedem Biker und jeder Bikerin befahren werden kann. Dieser Wunsch war auch bereits während der Bauphase der stete Begleiter und die Strecke wurde entsprechend gestaltet.

Auch von Seiten der Kinder herrschte reger Andrang.
Auch von Seiten der Kinder herrschte reger Andrang.
Auf dem FLowtrail war dann Spaß garantiert.
Auf dem Flowtrail war dann Spaß garantiert.

Die beiden Bikehersteller Thömus und Giant stellten Testbikes zur Verfügung, sodass kurzentschlossene die Strecke in Angriff nehmen konnten und andere Biker die Möglichkeit hatten, neue Bikes zu testen.

Auch einige Profis waren vor Ort.
Auch einige Profis waren vor Ort.
Der Bau des Flowtrails dauerte nur 4 Wochen.
Der Bau des Flowtrails dauerte nur 4 Wochen.

Bei schönem Sommerwetter zeigten schweizer Freerideprofis den Zuschauern, was auf einem Flowtrail möglich ist und vor allem wurden wertvolle Tipps zum Biken gegeben. Der Eröffnungsevent war ein voller Erfolg und die Teilnehmer lobten die neue Strecke in den höchsten Tönen. Positiv bewertet wurde vor allem, dass der Flowtrail eine einfache Linienführung aufweist und daher wirklich auch von ungeübten Bikern befahren werden kann. Trotzdem haben die Cracks die Möglichkeit, durch eine andere Fahrweise die verschiedenen Hindernisse als Absprungkanten zu nutzen und zu springen. Für den Transport der Biker wurde der Betrieb der Gondelbahn Flaschen – Torrentalp – Rinderhütte auf Dauerbetrieb umgestellt. Dieser Dauerbetrieb wird die ganze Sommersaison beibehalten, so dass der Bikegenuss in der ganzen Sommersaison gewährleistet werden kann.

Verspielt schlängelt sich der Flowtrail den Hang hinab.
Verspielt schlängelt sich der Flowtrail den Hang hinab.

Der Flowtrail bleibt bis zum 18. Oktober 2015 täglich geöffnet. Für die kommenden Monate sind weitere Events geplant. Modeste Jossen, Direktor der Torrent-Bahnen AG will keine Rennen organisieren, sondern mit Fahrtechnikseminaren und Testweekends den Gästen die Möglickeit bieten, das eigene Fahrniveau zu verbessern und Freude am Bikesport zu vermitteln.

Mehr Informationen gibt es unter torrent.ch.

Text & Bilder: Flowtrail Leukerbad PR


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!