Es bewegt sich was im Schwarzwald! Im idyllischen Sasbachwelden wurde am 31.03. die geplante Schaeffler-MTB Arena vorgestellt. Anwesend waren neben der Bike-Legende Hans “No Way” Rey auch der Geschäftsführer von Solid / Reverse Peter Schmid und Vertreter des Bikesport e.V. sowie der Bürgermeister Sasbachwaldens, Valentin Doll.

Der erste Streckenabschnitt ist bereits befahrbar - bald folgen die Restlichen.
Der erste Streckenabschnitt ist bereits befahrbar – bald folgen die Restlichen.

Die Schaeffler-MTB Arena Sasbachwalden soll bei Fertigstellung nahezu alle Biker ansprechen: Vom Flowtrail über Shuttleservices sowie einen Pumptrack und ausgedehnte Touren sind geplant. Der sogenannte Schlossbergtrail soll bei Fertigstellung mit fast 1000 Höhenmetern und fast 10 km Streckenlänge Baden-Württembergweit einzigartig sein. Baubeginn des ersten Abschnitts der Flowtrail-Strecke von der Grashöhe bis zum Hörchenberg war Juni 2014. Nun soll im September diesen Jahres der Trail feierlich eröffnet werden. Bereits 2016 soll dann der Baubeginn der restlichen Abschnitte sein.

Auch gebaute Features werden verwendet - hier beeindruckt Hans "No Way" Ray mit seinem Style.
Auch gebaute Features werden verwendet – hier beeindruckt Hans “No Way” Ray mit seinem Style.
Der Flowtrail verläuft entlang einer Paraglider-Startrampe.
Der Flowtrail verläuft entlang einer Paraglider-Startrampe.

Durch die organisierte Streckenführung sollen illegale Trails unattraktiver werden und dank eines Online-Forums sollen Verabredungen und geführte Touren ermöglicht werden.

Mehr Informationen auf bikesport-sasbachwalden.de

Text: Sebastian Gierulski | Bilder:


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!