Nachdem die Enduro-Fahrer Daniel von Kossak und Johann Mahler 2014 als die “PROPAIN Boys” die Free Men Klasse aufgewirbelt haben, erweitert PROPAIN Bikes für die Saison 2015 sein Engagement im Enduro-Bereich und geht mit einem separaten Enduro Factory Team an den Start.

Neben besagten Daniel von Kossak und Johann Mahler besteht das Team aus den Neuzugängen Camilla Kranzusch und Jannik Schlickel. Camilla kommt aus dem XC-Bereich und war dort bereits im National-Kader bevor sie ins Enduro Lager wechselte. Jannik hatte schon einige erfolgreiche Downhill Rennsaisons bestritten bevor ihn das Enduro-Fieber packte. Beide Fahrer konnten sich in der vergangen Saison bereits mehrfach sehr gut plazieren und qualifizierten sich so für das Team.

enduro_team

Die Specialized SRAM Enduro Serie, die Enduro One Serie und die European Enduro Serie stehen hauptsächlich im Fokus des Teams für 2015. Aber auch bei kleineren Serien, wie z.B. dem Easyphone Cup, wird das Team vereinzelt an den Start gehen.

Unterstützt wird das Enduro Team 2015 ebenfalls von Sixpack Racing, Manitou Suspension, Five Ten, ONZA Tires, 100% und Muc-Off. Zudem werden die Enduro-Fahrer von Sweet Protection und Lupine ausgestattet sowie fahrwerkstechnisch von Helmchen Tuned unterstützt.

Team-Manager David Mörs über das separate Enduro Team: “Nach den Erfolgen von Daniel und Johann auf den Rennstrecken sowie in den Medien 2014 war ein separates Enduro Team für uns die logisch Konsequenz um unser Sponsoring Programm kontinuierlich weiterentwickeln zu können. Mit Camilla und Jannik haben wir zudem zwei neue Team-Fahrer gefunden welche sehr gutes Potenzial haben und auch von ihrem Charakter super ins Team passen. Abgerundet wird das Paket für 2015 durch die top Unterstützung von Sweet Protection, Lupine und Helmchen Tuned.

Die Fahrer

Camilla Kranzusch, Jahrgang 1995, aus München wird in der Pro Kategorie angreifen.
Camilla Kranzusch, Jahrgang 1995, aus München wird in der Pro Kategorie angreifen.

Camilla Kranzusch

Camilla kommt aus dem Allgäu, wohnt aber inzwischen in München. Dort studiert sie Film und Fernsehen mit dem Schwerpunkt Kamera und interessiert sich besonders für die Sport-, Image- und Werbefilm-Sparte. Zum Mountainbiken kam sie 2002 nach der Teilnahmen an einem kleinen Wiesen XC-Rennen. Seit ist sie im XC-Bereich dran geblieben, wurde mehrmals bayrische Meisterin und 2010 sogar deutsche Meisterin. In diesem Jahr gehörte sie zudem zum XC-Racing Nationalkader. 2013 entdeckte sie dann ihre Leidenschaften fürs schnelle bergab fahren und wechselte in den Enduro-Bereich. Ihre Erfahrungen aus dem XC Racing kamen ihr hierbei zu gute und so konnte sie direkt bei den größeren Enduro Serien in die Top-10 fahren.

Daniel von Kossak, Jahrgang 1993, aus Nürnberg geht 2015 erstmals in der Pro-Kategorie an den Start, nachdem er in den Jahren zuvor die Konkurrenz in der Amateurklasse weit hinter sich ließ.
Daniel von Kossak, Jahrgang 1993, aus Nürnberg geht 2015 erstmals in der Pro-Kategorie an den Start, nachdem er in den Jahren zuvor die Konkurrenz in der Amateurklasse weit hinter sich ließ.

Daniel von Kossak

Wenn man Daniel fragt warum er Mountainbike fährt, dann antwortet er: “Es gibt einfach nix besseres! Freiheit, coole Leute, geniale Trails in ganz Europa und natürlich jede Menge Spaß!” Das sagt eigentlich schon alles über Daniels sympathische und offene Art aus! Daniel kommt gebürtig aus Gummersbach, wohnt jedoch seit seinem Studium in Nürnberg. Er fährt aktiv seit 2007 Mountainbike und ist über Downhill zum Enduro fahren gekommen. Zum Team ist er gemeinsam mit Johann zur Saison 2014 gestoßen. Beide touren zusammen seit der Saison 2013 quer durch Europa und klappern mit Erfolg alle Rennen der großen Enduro Serien ab. 2013 hat Daniel zudem die Mountainbikeschule “Rock my Trail” übernommen und gibt dort regelmäßig Einsteiger- bis Profi-Kurse. Insgesamt kann man wohl zurecht sagen, dass Daniel Mountainbiken lebt…

Johann Mahler, Baujahr 1992, wird auch 2015 wieder in der Free Men Kategorie für Aufsehen sorgen.
Johann Mahler, Baujahr 1992, wird auch 2015 wieder in der Free Men Kategorie für Aufsehen sorgen.

Johann Mahler

Johann kommt gebürtig aus Hannover, ist jedoch aktuell aufgrund seines Studiums Wahl-Bayreuther. Seit 2007 fährt er aktiv Mountainbike und ist einer der Locals im bekannten Deister Revier. Begonnen hat er mit Cross Country und Marathon Mountainbiken, hat dann jedoch auch einige vereinzelte Downhill Rennen bestritten. Seit 2009 fährt er aktiv Enduro-Rennen und gibt dort richtig Gas. Zusammen mit seinem Racing-Buddy Daniel ist regelmäßig bei Rennen der internationalen Enduro Serien am Start und konnte schon diverse Top-20 Platzierungen einfahren. Zudem sind sie auch gerne mal auf Roadtrips unterwegs und haben in der Regel einen Fotografen im Schlepptau. Johann ist im Zweiergespann mit Daniel Ende 2013 zum Team gestoßen. Beiden haben neben ihren Rennerfolgen auch durch ihre immer spaßige aber professionelle Art überzeugt.

Auch Jannik Schlickel aus Weiskirchen (Jahrgang 1993) wird in der Pro-Klasse starten.
Auch Jannik Schlickel aus Weiskirchen (Jahrgang 1993) wird in der Pro-Klasse starten.

Jannik Schlickel

Jannik ist in Bonn geboren, wohnt aber inzwischen seit 20 Jahren in einem kleinem Örtchen namens Weiskirchen (Saarland) im schönen Hochwald. 2009 hat ihn das Mountainbike-Fieber gepackt nachdem er den Film ROAM gesehen und sich direkt für das Downhill-Rennen in Rittershausen angemeldet hat. Ab 2009 ist er dann 5 Jahre lang Downhill-Rennen gefahren bevor er 2014 in das Enduro Lager gewechselt ist. Dort konnte er sich auf anhieb etablieren und fuhr sogar auf den 13. Platz in der Gesamtwertung der deutschen Meisterschaft in der Pro Klasse. Seit der Saison 2015 ist Jannik neu im Team wird versuchen an den Erfolgen der letzten Saison anzuknüpfen und Gas zu geben!

Wer verfolgen will wo sich das Propain Enduro Factory Team wie erfolgreich rumtreibt, sollte einen Blick auf ihre Facebook Page werfen. Alle Infos zu ihren Arbeitsgeräten von Propain gibt es unter: propain-bikes.com.


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!