Die Bikeregion Vinschgau ist bekannt für ein perfektes Miteinander von Wanderern und Bikern, so hat man auch mit dem neuen PROPAIN Trail wieder ein Vorzeigeprojekt realisiert. Wo sich andere Regionen für Wanderer oder Biker entscheiden, werden im Vinschgau durch die ansässigen Tourismusverbände, Gemeinden und vor allem Matze Gruber, dem Vinschgauer Trailbauer und Inhaber der Bikeschule vinschgauBike, Lösungen für beide bergbegeisterten Gruppen erarbeitet. Dieses Konzept stellt nach Meinung von PROPAIN die Zukunft dar und überzeugte sie mit einem Sponsoring für die Instandhaltung des Trails zu sorgen.

propain-trail

Gute Konzepte werden wiederholt

Die Region Vinschgau hat jede Menge perfekt angelegte Trails zu bieten und kann durch Abwechslung punkten: Holy Hansen, Sunny Benny, Montesole Trail und jetzt der PROPAIN Trail!

propain-trail

Nach dem Vorbild des Sunny Benny Trails und den positven Erfahrungen mit dem Holy Hansen am Nördersberg hatte die Arbeitsgruppe Mountainbike, bestehend aus der Gemeindeverwaltung Schlanders, dem Tourismusverein Schlanders als Betreiber der Mountainbike- und Wanderwege, der Forststation Schlanders, dem Alpenverein Schlanders, den öffentlichen und privaten Grundeigentümern, sowie der Bikeschule vinschgauBIKE aus Goldrain beschlossen, ein Wegekonzept am Vetzaner Sonnenberg anzugehen.

propain-trail-1

Trailbau in Rekordzeit

Weniger als drei Monate brauchte das Mountainbike-Komitee in Schlanders und die Bikeschule vinschgauBIKE rund um Matze Gruber um den PROPAIN Trail zu genehmigen und in den staubigen Sonnenberg zu zaubern. Dabei wurde der PROPAIN Trail auf 550 Tiefenmetern in gerade einmal 21 Tagen komplett neu angelegt, nur im unteren Abschnitt verläuft der Trail auf dem alten Wanderweg Nr. 13.

propain-trail-2

Für Anfänger und Könner

Der PROPAIN Trail hat eine Gesamtlänge von 4,7 km und führt 700 Tiefenmeter bergab. Der neu gebaute Abschnitt bietet in einer Länge von 3,25 km und 550 Tiefenmeter Fahrspaß für alle Körnergruppen. Er ist der flowigste Trail am Sonnenberg im Vinschgau und bietet jede Menge Kurven von schnellen Anliegern bis engen Spitzkehren. Der Trail weist dabei stets eine Breite von 80 cm auf und bietet dadurch Anfängern Sicherheit und Könnern Platz für Speed und Airtime. Die Schwierigkeit des Trails kann mit S1 laut Singletrailskala eingestuft werden, eine saubere Kurventechnik in engen Kehren ist von Bikern aber vorausgesetzt.

propain-trail-3 propain-trail-4 propain-trail-5

Mehr Info: GPS-Track | Facebook-Fanpage


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!