Die deutsche Bikebrand PROPAIN hat sich mit dem Frechdachs, ihrem Fully für die ganz Kleinen, bei stolzen Eltern bereits einen Namen gemacht. Jetzt dürfen auch die größeren Geschwister hellhörig werden: Propain bringt eine neues Downhill- und Endurobike auf den Markt, das sich an 8 – 13-jährige richtet. Was das neue PROPAIN YUMA alles kann, verrät uns David Assfalg, Geschäftsführer PROPAIN Bicycles, in einer Pressemitteilung:

Propain Yuma DH-2

David: “Die Idee zum YUMA kam mir als mein Sohn mich fragte, warum es die geilen Bikes nur für die Großen gibt. Ich musste ihm leider Recht geben und stellte mir die selbe Frage. Danach haben wir uns mit mehreren Fahrern in der Altersklasse 8-13 Jahren zusammengesetzt und das YUMA entwickelt. Der Name YUMA stammt wie der Name unseres Endurobikes TYEE aus dem indianischen und bedeutet Sohn des Häuptlings – was wir sehr passend fanden.”

PROPAIN YUMA: Für den Einstieg in den Enduro- und Downhillsport

Das YUMA ist ein Gravity Einsteiger-Bike, welches besonders auf die Eigenschaften und Bedürfnisse von Fahrern ab einer Körpergröße von 135 cm und einem geringen Körpergewicht zugeschnitten ist. Als Basis dient der Rahmen des TYEE in Größe XS mit einem auf 140 mm reduzierten und speziell getunten Federweg. Es wird mit 24″ Laufrädern ausgeliefert, kann jedoch durch das separat erhältliche “Grown Up Kit” auf 26″ umgerüstet werden und so mit dem Fahrer mitwachsen.

PROPAIN YUMA EX: Enduro Jugendbike

Propain Yuma EX-1

Das PROPAIN YUMA EX stellt die ideale Basis für junge Fahrer dar, die wert auf Bergab-Performance legen, aber auch Enduro- und Allmountain-Touren fahren wollen. Mit einer 2×10 Schaltung von Sram kann jeder berg bequem selbst erklommen werden. Wie beim YUMA DH, kommt auch beim YUMA EX die standfeste Magura MT2 – Bremsanlage, die Manitou Minute Comp 140 – Federgabel und der Rock Shox Monarch R – Dämpfer zum Einsatz.

Propain Yuma EX-7 Propain Yuma EX-11 Propain Yuma EX-4

PROPAIN YUMA EX: Ausstattung

  • Gabel: Manitou Minute Comp 140
  • Dämpfer: Rock Shox Monarch R
  • Schaltung: Sram X7/X9 – 2×10
  • Bremse: Magura MT 2 – 180/180
  • Kurbel: Sram S1000 170mm 34/22Z
  • Laufradsatz: PROPAIN YUMA 24
  • Reifen: Schwalbe Black Jack 24×2.1

Gesamtgewicht: ca. 13,6 kg
Preis: ab 1.749,- Euro
Farben: Raw, Candyorange, Candyblue

PROPAIN YUMA DH: Downhill Jugendbike

Propain Yuma DH-1

Das PROPAIN YUMA DH richtet sich an abfahrtsorientierte Jugendliche. Mit einer standfesten Magura MT2 – Bremsanlage mit 203 mm großer Scheibe vorne und 180 mm großer Scheibe hinten bietet es bei rasanten Abfahrten genügend Bremsleistung um sicher ans Ziel zu kommen. Das Fahrwerk, bestehend aus Manitou Minute Comp 140 und einem speziellen Rock Shox Monarch R, steckt auch die härtesten Abfahrten weg.

Propain Yuma DH-9 Propain Yuma DH-8 Propain Yuma DH-4

PROPAIN YUMA DH: Ausstattung

  • Gabel: Manitou Minute Comp 140
  • Dämpfer: Rock Shox Monarch R
  • Schaltung: Sram X7 – 1×10
  • Bremse: Magura MT 2 – 203/180
  • Kurbel: Truvativ Ruktion 165 mm 36Z
  • Laufradsatz: PROPAIN YUMA 24
  • Reifen: Maxxis Highroller II 24×2.5

Gesamtgewicht: ca. 13,7 kg
Preis: ab 1.649,- Euro
Farben: Raw, Candyorange, Candyblue

Das YUMA ist ab sofort in den beiden Varianten DH und EX im Onlineshop von PROPAIN verfügbar.

Text und Fotos: Pressemitteilung PROPAIN


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!